Frage von Lhofrath, 23

Will meine Katze für eine Bio Facharbeit(11 Klasse)auf ihre Sinne testen und Protokoll führen.Welche Tests kann man da machen?

Ich möchte das auch im Unterricht mit der Katze testen.

Antwort
von Dackodil, 22

Ich hoffe, das bedeutet nicht, daß du deine Katze mit in die Schule nehmen willst. Für die Katze wären der Transport und die fremde Umgebung und die vielen fremden Menschen mit ihrem Lärm purer Streß. Wenn du Pech hast, flüchtet sie in der fremden Umgebung und ob du sie da wiederfindest, ist sehr fraglich. Und erzähl mir nicht, daß das nicht passieren kann, weil du ja aufpaßt. Auf eine panische Katze kann man nicht aufpassen!
Ich hoffe dein Lehrer verbietet das.

Mach ein Video, wie schon vorgeschlagen. Für einen Hörtest kannst du hinter der Katze etwas zu Boden fallen lassen und die Reaktion dokumentieren.
Für die Augen kannst du sie im Dunkeln mit einer Taschenlampe anleuchten und den leuchtenden Augenhintergrund (tapetum lucidum) sehen.

Kommentar von Dackodil ,

Für die Augen kannst du eine Feder vor zu Boden sinken lassen und dokumentieren, wie sie ihr mit den Augen folgt oder du ziehst ein Spielzeug an ihr vorbei. Nur eine blinde Katze würde sich nicht draufstürzen.

Antwort
von voayager, 12

du könntest z.B. mehrere Behältnisse (kleine Töpfe, kleine Eimer) mit verschiedenen Farben mitbringen. Unter weinem davon wird Nahrung druntergelegt. die Katze sieht es, muß sich also den Eimer etc. merken und zudem diesen umstoßen. Dies muß jedoch so konstruiert werden, dass dies nicht leicht möglich ist. Auch Behätnisse mit Schubläden sind möglich, die dann mit der Pfote geöffnet werden müssen.

Es versteht sich von selbst, dass deine Katze hungrig sein muß und deine Mitschüler zwecks Beruhigung nicht zu nah an das Tier herankönnen. Auch darf es nicht laut zugehen.

Antwort
von GabbyKing, 23

Ich glaube deine Katze findet das weniger schön im Unterricht getestet zu werden, nimm es lieber auf Video auf und spiel es ab für deine Katze wäre das purer Stress.
Als Tests für zu Hause

Für Geruchssinn:
- 3 Hütchen unter eines ein Leckerli Hütchen mischen und dann schauen ob Sies findet.

Das ist das was mir grad so eingefallen ist :)

Antwort
von LoraBora, 17

Geruch und Hörtest fällt mir spntan ein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten