Frage von brokkoligsischd, 64

Will meine Eifersucht loswerden aber wie?

An die Mädels und auch Jungs von euch!

Bin seit kurzer Zeit in einer Beziehung, es läuft eigentlich alles perfekt bisher. Bin so glücklich wie noch nie und er zeigt mir auch sehr deutlich wie ernst er es meint und so weiter.

Jetzt kommen wir aber leider zu 'nem extrem unangenehmen Teil den sehr viele Frauen haben und zwar die Eifersucht. Hab das irgendwie in mir drin und bekomme sie nicht los. Er hat nun mal viele Frauen im Freundeskreis, ich habe zwar noch mehr männliche Freunde als er weibliche, darunter auch 2 Ex-Freunde von mir, also eigentlich müsste er sich eher Gedanken machen. Weiß auch nicht, warum ich so bin. Ich denke, weil ich ihn nicht an eine andere verlieren will.

Aber da ich in der Vergangenheit schon oft enttäuscht wurde, bin ich nun mal sehr misstrauisch. Dazu kommt, dass wir 50 Minuten von einander entfernt wohnen, also eine Fernbeziehung führen und uns wenn überhaupt nur am Wochenende sehen.

Wie gesagt, bisher klappt eigentlich alles super, wenn ich nicht so mega eifersüchtig wäre. Er weiß davon nur bedingt was. Was mich selbst mega ankotzt, ist, dass ich ständig schaue ob er meine Nachrichten in WhatsApp schon gelesen hat.

Ist halt ungewohnt wenn er vier mal online kommt aber nicht auf meinen Chat geht, wenn er mir sonst immer sofort zurückgeschrieben hat. Ich weiß, dass ich überreagiere und wenn ich etwas zu erledigen habe denke ich auch gar nicht so viel darüber nach, aber heute war es irgendwie extrem.

Was macht ihr Mädels gegen Eifersucht? Ich weiß dass ein wenig Eifersucht dazu gehört, aber ich denke ich würde wenn ich es meinem Freund sage, ihm irgendwann so auf die Nerven gehen.

Und an die Jungs: hat es einen bestimmten Grund wenn ihr nicht sofort zurückschreibt, obwohl ihr online seid?

Ich weiß, dass mein Freund momentan sehr viel Stress hat, er sagt auch immer er schreibt sobald er kann, aber er hat ja anscheinend trotzdem Zeit online zu kommen und anderen zu antworten.

Ich hoffe auf ernstgemeinte und nicht beleidigende Antworten. Ich weiß, dass mein Freund von mir eig. nicht genervt ist. Und ich weiß, dass ich extrem eifersüchtig bin, also macht mich in den Kommentaren bitte nicht so fertig, danke.

Antwort
von ane117lola, 28

So wie du schon gesagt hast er hat viel stress und da vergisst man manchmal sofort zurückzuschreiben. Mach dir keine Sorgen und vertraue ihm den wenn er dir scho zeigt wie sehr er dich liebt ist es ihm doch ernst😊Denke nicht so viel nach und lasse einfach geschen und einen Tipp fürs Leben: endtäuscht wird man so oder so im Leben das gehört dazu das wichtigste istdoch wieder aufzustehen und mit einem lächeln in die Zukunft zu schauen.viel glück mit ihm

Kommentar von brokkoligsischd ,

Dankeschön, das ist echt lieb! Ich probiere es.

Antwort
von isabellekn, 13

Es ist normal, dass man mal eifersüchtig ist, schließlich hat man Angst die Liebe des Partners zu verlieren.
Aber wenn die Eifersucht schon so weit geht, dass sie stört, sollte man sich Gedanken machen.
Ich vermute, dass dein Selbstwertgefühl niedrig ist und das durch die Vorfälle noch schlimmer wurde und du die Angst, den Partner auf dem selben grausamen Weg zu verlieren, hast.
Aber er ist DEIN Freund und er liebt NUR DICH.
Warum sollte er auch sonst mit dir zusammen sein?
Versuche zu verstehen, dass seine weiblichen Freunde auch wirklich nur Freunde sind. Das müsstest du doch auch kennen, schließlich hast du auch viele männliche Freunde und fühlst dich zu keinem von denen hingezogen.
Und du sagtest ja selbst, dass er viel Stress zur Zeit hat und vermutlich hat er deshalb nicht sofort geantwortet und war vielleicht nur kurz online, weil er seiner Mutter, Schwester oder jemand anderem was wichtiges schreiben musste oder übersah einfach deine Nachricht.
Wenn du bedenken hast, sprich ihn drauf an, das hilft echt gut und so kann er dir auch deine Sorgen nehmen.
Viel Glück euch weiterhin! :)

Kommentar von brokkoligsischd ,

Danke für die ausführlich Antwort, hat mir sehr geholfen :)

Kommentar von isabellekn ,

Gerne, ich kenn das Problem auch :)

Antwort
von Mira1204, 18

Ich hab mir klargemacht, dass eine Beziehung mit arger Eifersucht nicht gutgehen kann und es dann uns beiden nicht gut tun würde. Ich war aufgrund von Enttäuschen auch anfangs eifersüchtig, mein Freund war geduldig. Inzwischen bin ich es nicht mehr, denn warum soll ich uns beiden das Leben so schwermachen, wenn ich doch sehe, wie sehr er mich liebt? Denk darüber nach :)

Kommentar von brokkoligsischd ,

Danke für den Tipp :) Ich nehm es mir zu Herzen.

Kommentar von Mira1204 ,

Ich denke aber auch, dass es bei dir mit der Zeit einfach besser wird. Vertrauen wird immer mehr werden :=)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community