Frage von Florian1009n, 42

will meine beziehung retten und brauche ein rat weil ich etwas nicht verstehe und etwas angst habe?

hallo ich habe folgenes problem ich bin mit meiner freundin seit nun mehr als 4 jahren zusammen es lief immer alles eig ganz gut seit gut 2 ein an halb monaten macht meine liebe ein fsj und muss alle 2 monate auf ein seminar für 1 woche gehen nach dem ersten seminar hatten wir ein streit was ich auch mit schuld bin weil ich etwas eifersüchtig wa nun denn ich hatte die ganze zeit so ein bauch gefühl das da etwas nicht stimmt weil als sie zurück kam auch etwas verändert wa was sich wieder gelegt hat nach 1-2 wochen aber ich trotzdem etwas mistrauich wa wegen meinem bauch gefühl womit ich leider bis heute immer richtig lag nun hab ich es halt selbst in die hand genommen und im handy von meiner freundin nach geschaut ich weiß das es nicht richtig wa aber ich wuste mir nicht anders zu helfen wo ich vor erst nix gefunden habe aber mir aufgeaffalen ist das sie viel gelöscht hat so jetzt wa sie auf dem 2ten seminar als sie wieder kam wa sie schon wieder was verrändert und wir hatten auch kleine streitigkeiten nur ist es so das sie jetz bei ihrem handy alles geändert hat passwort alle und wenn sie mit jemandem schreibt bei whatsapp und ich dan zu ihr komme mich lege etc das sie sofort whatsapp schließt das wa vorher nicht wir haben viel geredet die letzten tage und ich hatte nen klein stress anfall muste ins krankenhaus weil sie sagte das sie sich nicht mehr sicher ist ob sie mich noch so liebt wie vorher als ich nach hause kam haben wir beide geweint und geredet und sie hat gesagt wir sollen ehrlich sein und alles sagen und fragen was auf dem hezen liegt als wieder alle so in ordnung wa hab ich sie gefragt weil mich das nicht losgelassen hat ob sie mit nem anderen jungen schreibt und sie sagte nein ich schreib nur mit ... 2 freundin darüber wie ich im mom fühle wegen den streit und sou als ich heute zur arbeit bin hat mich das nicht los gellassen und ich hab ihr geschrieben schatz tut mir leid aber ich hab angst und mach mir voll den kopf aber eig weiss ich ja das du mir immer die warheit sagst und wenn du sagst das du mit keinem jungen schreibst dann glaub ich das so danach hab ich halt ich weiss es nicht warum noch mal geschrieben du schreibst doch nicht mit nem jungen oder und dann kamm der knall weil sie ein schlechtes gewissen bekomm hat ich hab sie gefragt ob sie sich etwas in in verknalt hat und sie hat gesagt sie weiß es nicht sie ist sich nicht sicher und das ist der grund warum sie im bei uns nicht sicher ist gut alles geklärt nun haben wir beide gesagt wir wollen alles dafür tuhen unsere beziehung zu retten weil sie micht lieb und ich sie sie hat gesagt das sie den kontakt abrechen will einfach damit es für uns leichter ist aber sie fährt ja bald wieder auf seminar und er ist auch da nun hat sie aber die möglichkeit das seminar zu wechseln was sie aber nicht bereit ist zu tun und ich denke das ich es tuhen würde wenn ich die beziehung retten wollte um zu verhinder das da was passiern kann wie denkt ihr darüber

Antwort
von Canteya, 29

Mit Satzzeichen waere es definitiv leichter zu lesen, merk dir das fuers naechste Mal. Wenn sie das Seminar nicht wechseln will, dann kannst du es nicht ansehen als wuerde sie durch das nicht - Wechseln das Scheitern eurer Beziehung in Kauf nehmen. Es ist immerhin ihr Leben, ihre Zukunft. Und da finde ich es ehrlich gesagt gut, dass sie sich nicht beeinflussen laesst und ihrem Wunsch weiterhin folgt. Wenn sie die Beziehung retten will, dann sollte sie dennoch wissen, was es nur noch schlimmer macht: auf die Annäherungsversuche des anderen Jungen einzugehen. Am besten nutzt du erstmal die Zeit in der sie da ist, mach so viel wie moeglich mit ihr, mach auch neue Dinge und aufregende Sachen mit ihr, wo sie einfach wieder die Liebe zu dir verspürt. und redet oft. Wenn sie interessiert daran ist, weiterhin eine Beziehung mit dir zu fuehren, wird sie auch einsehen dass sie etwas ändern muss (mehr reden zB)

Antwort
von moonchild1972, 5

Hi Florian 1009n,

Du solltest Dich fragen, was liebe ich an dieser Frau?

sind es

- wirklich Dinge, die nur sie betreffen und sie zu einem für Dich wertvollen Menschen machen?

- oder Deine Wünsche, die Du auf sie übertragen hast und die unerfüllt bleiben oder nur zum Teil erfüllt werden?

sie sagt, sie weiß nicht, ob sie Dich noch liebt, tut Dir mit Absicht weh, weil sie weiß, was Dir weh tut, und wenn sie Dich lieben würde, würde sie es nicht tun. Und  anlügen geht auch nicht, damit zeigt sie Dir, dass sie Dich nicht ernst nimmt. Dann schiebt sie Gründe vor, wie sie zum Einen ihren Typen da behalten kann, ohne Dir gegenüber ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und zieht ihren Vorteil aus Deine Liebe zu ihr.

Versuche Dich mal zu fragen, aus welcher Sache sie in Eurer Partnerschaft ihren Vorteil schöpfen könnte und sie Dich nur benutzt, bis sie Dich nicht mehr braucht.

Es gibt zwei Wege, die Du jetzt gehen kannst!

Der Eine ist, sie zu verlassen, der andere führt dorthin, dass Du sie tatsächlich behältst.

Wege:

1) Du findest zu Dir selbst zurück und wirst der Mensch, der Du bist! Du wirst Deinen Wert wieder finden und diese Frau nicht mehr benötigen. Ihr wird das Leid tun. Du wirst stark sein und Dir das selbst kein zweites mal antun.

2) Wie Du die Beziehung retten kannst, indem Du zu Dir selbst zurück findest und Wert auf Dich legst, wie die Einen mit Dir umzugehen haben und wie nicht. Das Du an Dich denkst und Dir wünsche erfüllst wie Führerschein, besseren Job, größerer Freundeskreis, klasse Klamotten, geiles Parfum, Fitnesscenter, um Dich nicht von ihr abhängig zu machen. Du bist nicht ihr kleiner dummer Junge! Sie hat Dich als Mann zu respektieren. 

Resümee: Das würde ich mir überlegen, ob es die Sache wert ist, dieser Kampf um soviel Leid mit dieser Frau! Zumal Du überhaupt nicht weißt, ob sie Dir in weiterer Zukunft erneut weh tut. Und wenn sie es nicht lassen kann, würdest Du so mit ihr leben wollen? Könntest Du das ertragen? Sie würde es nur lassen, wenn Du konsequent wärst und Härte zeigst!

Antwort
von Jakobhans, 8

Hallo!

Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dasss du keine konkreten Hinweise für eine Untreue deiner Freundin hast. Du bist eifersüchtig und hast Angst um deine Beziehung.

In jeder Beziehung gibt es mehr oder weniger Krisenzeiten.Das sind Zeiten wo du deine Beziehung und Verhalten reflektieren sollltest.Je eifersüchtiger du wirst und je mehr du aus Angst deine Freundin bedrängst, desto eingeengter fühlt si sich.

Ich rate dir zeige dich von deiner besten Seite, sei verliebt wie am Anfang deiner Beziehung, dränge deine Freundin nicht. Lasse ihr Zeit.Unternimm mit ihr etwas was sie gerne macht.Wenn sie allerdings Distanz sucht, dass lasse ihr dieses zeitweise Ausklinken aus der Beziehung.So wie ein Gummiband was sich dehnt und wieder zusammenzieht.Nur mit Liebe und Wohlwollen wist du deine Freundin halten können.Vorwürfe und Bedingungen stellen sind kontraproduktiv.

Bedenke, dass nur ein Vogerl in der Freiheit  fliegen kann. Manche Menschenbrauchen auch mal eine Auszeit. Das Nähe und Distanzbedürfnis kann sich auch einmal beim Partner verändern.

Ich denke wenn du dein Verhalten positiv änderst hast du große Chancen, dass es wieder so wie früher wird.

Ich wünsche dir alles Liebe

Jakobhans

Antwort
von Florian1009n, 42

und wir wohnen auch 4 jahre zusamm haben wohnung alles und ich denke das sie das alles damit aufs spiel setzt  wen sie auf dem seminar ist und nähe zulassen sollte  und deswegen denke ich ich würde es sofort tuhen wen mir die beziehung wichtig ist das ich auf das ander seminar gehe

Antwort
von JackyxP, 16

Also ich würde das seminar definitiv wechseln!  

Aber ob sie dich wirklich so sehr liebt wie sie es behauptet da bin ich mir nicht so sicher.. denn wenn ich jemanden kennen lernen würde und mein Freund mich fragt ob ich mich in ihn verknallt habe wäre meine Antwort entweder Ja oder Nein. Ich mein sie sagt sie liebt dich, weiß aber nicht ob sie sich in jemand anderen Verknallt hat! Wenn ich jemand liebe kann ich mich nicht in jemand anderen Verknallen! 

Antwort
von SuMe3016, 2

Sorry aber hast du schonmal davon gehört, dass Punkte und Kommata das Lesen erleichtern und einen Test strukturieren?! Im übrigen heisst es "war" und nicht "wa"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten