Frage von AstraGkombi, 27

Will mein privates Auto im abgemeldeten Zustand verkaufen. Wie am besten die Übergabeprozedere zu gestalten, um mit abgemeldetem Fzg nicht stehen zu bleiben?

Mein Auto will ich allerdings erst abmelden, wenn sicher daß ein Käufer es nehmen wird. Sonst bleibe ich mit abgemeldeten Auto stehen - Zusatzprobleme und -Kosten bei Weiternutzung. Wie am besten die Übergabeprozedere gestalten, um gute Chance zu schaffen, daß Käufer drauf eingeht und ich mein Ziel erreicht? Der (noch unbekannte - mein Autoverkaufvorhaben wurde noch nicht gestartet) Käufer ist auch ein Mensch, wird für seine eigene Interessen sorgen wollen. In seltensten Fällen wird bereit Gesamtsumme zum Start herauszurücken - selber würde auch nicht so tun.

Sicher ist, all das was zu übergegeben sein wird:

• Ausfertigung des Vertrags
  • Geld

• Vertrag, eine Ausfertigung

• HU-Papiere

• Zulassungsschein II

• alle Schlüssel

• alle andere Papiere notwendig für Nutzung des Fahrzeugs

• alles an Zubehör und loser Ausstattung was zum Fzg gehört

• Bedienungsanleitungen

• möglicherweise sonst was

Wie die Übergabe alle dieser Sachen so zu gestalten, daß das gestellte Ziel erreicht ist?

Antwort
von Axel0404, 4

Also mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.

Wenn sich ein Interessent gemeldet hat, habe ich den Besichtigungstermin so gelegt, dass die Zulassungsstelle geöffnet hat. Nach der Probefahrt sind mein Schwiegervater und der Käufer zur Zulassungsstelle gefahren. Mein Schwiegervater hat den Wagen abgemeldet und der Käufer wieder angemeldet ( dass ist nach der Neureglung ab 04/2014 möglich).

Danach hat der Käufer meinen Schwiegervater nach hause gefahren und hat dann seine Rückfahrt angetreten.

Achtung: Dies geht nur wenn der Wagen mind. 1 Monat TÜV hat.

Antwort
von BarbaraAndree, 16

Hier ein ganz informatver Link:

https://www.kfz-ummelden.de/kfz-finanzierung/kfz-verkaufen/

Antwort
von Spediteur1953, 3

Auto vorher abmelden geht schlecht.Der Käufer kann keine Probefahrt machen. Du musst neben dem Kaufvertrag ein Schreiben mit Uhrzeit der Übergabe an den Käufer fertig machen, das dieser auch unterschreibt. Dort wird vermerkt, dass alle Schäden mit der Übernahme zu seinen Lasten gehen. Bei Mitbürgern, die den Wagen ins Ausland mitnehmen würde Ich vor Übergabe in jedem Fall abmelden.

Antwort
von crazycatwoman, 12

warum willst du denn dein auto schon vor dem verkauf abmelden?  ich kenne das so, dass man das auto verkauft, dem käufer alles mögliche aushändigt und dann sofort seiner versicherung und der kfz-stelle den (ver)kauf(s)vertrag bzw eine kopie zuzusenden. damit bist du gleich und sofort "raus". 

Kommentar von AstraGkombi ,

An Hinweisen reichlich im Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community