Hab im Juli ein duales Studium angefangen und jetzt gemerkt, dass das gar nichts für mich ist. Ich möchte es jetzt aufgeben (Finanzanwärter beim FA). Allerdings habe ich Angst meine Mutter dadurch zu verletzen, da sie es wollte und ich bei der Bewerbung auch quasi vorgeleogen hatte, dass ich "das auch will". Als ich am Anfang des Studiums schon merkte das ich nicht viel Spaß daran habe, brach meine Mutter fast zusammen.
Was soll ich bloß machen? Ich fühle mich verpflichtet meiner Mutter und meinem "Quasiversprechen" gegenüber, aber ich will auch etwas studieren, an dem ich tatsächlich Freude habe

Dann sprich mit ihr vernünftig darüber. Jeder sollte sein Leben selber leben...;-)

Mütter haben doch für sowas Verständnis. Die wollen doch immer, dass es dem Sprößling gut geht.
gebrochene Versprechen untergraben das Vertrauen und wenn deine Mutter kein Vertrauen in dich hat, dann hast du einen schweren Stand, besser ist, ihr dein Herz auszuschütten und ihr die Wahrheit über deinen inneren Zustand zu offenbaren.
weißt du denn, was dir gefallen könnte und welche Ausbildung dir liegt? Überleg mal in aller Ruhe, was dir gefällt und welche Ausbildung du machen möchtest. Und dann rede mit deiner Mutter darüber und präsentiere ihr deinen Vorstellungen. Einfach nur hinschmeißen ist erstens oberflächlich und zweitens in der heutigen Zeit ungeschickt. Da es aber um dein Leben geht, solltest du deine berufliche Zukunft auch selbst planen. Aber vergiss nicht, jeder noch so interessante Beruf wird auch seine Schattenseiten haben und ein wenig Durchhaltevermögen muss man schon vorweisen