Frage von SleipnirFan3, 48

Möchte mehr über den Adel in Europa erfahren?

Hallo Wo kann ich mir etwas donwloaden wo alle Adeln drin sind un mit welchen anderen Adelshäuser sie Verwandt waren. Danke ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 30

Die ausführlichsten genealogischen Veröffentlichungen über die Adelshäuser und ihre "Versippungen" findet man im sg. "Gotha" für dessen Lektüre wohl 1 Leben nicht ausreicht. Hier der Link zur Verlagsseite, die auch noch interessante weitere Links enthält, für die man hoffentlich weniger Zeit benötigt.

http://www.gotha-handbuecher.de/index.htm

Kommentar von SleipnirFan3 ,

Hallo und Da stehen alle Adeln drin und wie sie Verwandt ware?

Kommentar von imehl47 ,

So hab ich es mal gelesen im Buch "Out of Adel - Mein Leben, ein Roman" von Christine von Brühl (liest sich gut). Und wenn ich mir die Beschreibung des "Gotha" im Link ansehe, kommt das wohl hin:

"Die Handbücher sind die Nachfolger
des ehemals von Justus Perthes herausgegebenen Gothaischen Genealogischen Hofkalenders und des Gothaischen Genealogischen Taschenbuchs.
Das GGH stellt in seinen genealogischen Artikeln mitsamt
historischen Einleitungen, Wappenabbildungen, Stammreihen
und Ahnenreihen umfassend die Familien des deutschen
Adels dar."

Probier es doch mal in einer größeren Bibo aus....

Kommentar von PatrickLassan ,

@ SleipnirFan3: Es gibt keine Mehrzahlform von Adel.

Kommentar von SleipnirFan3 ,

waren*

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Vielleicht können dir diese Bücher ein wenig weiterhelfen und dir einen ersten Überblick verschaffen:

Helene Walterskirchen: Aristokraten. Leben zwischen Tradition und Moderne. 2000.

Lisbeth Bischoff: Adel Inside. Hinter den Kulissen der Herrscherhäuser. 2011.

Barbara Beck: Glanz, Pomp und Tränen. Von der dynastischen Ehe zur Liebeshochzeit in europäischen Herrscherhäusern. 2012.

Natürlich gibt es eine ganze Bibliothek von Büchern über den Adel, seine Geschichte, Adelsregionen oder einzelne Adelsfamilien. Wenn du noch etwas Bestimmtes suchst, dann frag' bitte noch einmal nach.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Dahika, 8

Die anerkannten Adeligen stehen, glaube ich , alle im Gotha. Natürlich nicht die Adoptivadeligen derer von Anhalt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 26

Frag mal Adel Tawil! :) Aber Spaß beiseite: Ich glaube, es gibt zu viele Adelshäuser, als dass man das in einem Stammbaum irgendwo runterladen könnte...

LG
MCX


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community