Will längere Zeit nach Japan
Hallo Community. Ich bin jetzt 23Jahre alt. Und habe mir ein Ziel gesetzt. Seit Jahren hege ich den Traum, für mehrere Monate nach Japan zu reisen. Am liebsten würde ich mit dem Fahrrad das Land erkunden, von Norden bis Süden. Weit bin ich mit der Planung noch nicht. Was kann/muss man im Vorfeld alles bedenken/Planen/machen? Nächstes Jahr werde ich auf der VHS Heidelberg einen JapanKUrs belegen. Zumindest den Änfängerkurs. Oder gibt es mittlerweile Programme wo man auch gut Japanisch lernen kann?
Oder wäre es besser erst einmal 2 Wochen nach Tokio zu fliegen?
MfG Christian
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du warst noch nie in dem Land und willst für mehrere Monate dahin? Sprache sprichst du auch nicht?? Woher willst du dann wissen dass du da mehrere Monate überstehst...? o.ô und dass du dahin willst. Japan ist nicht so wie im Fernsehen und in Animes
-
Guter Traum! Mach es! Wenn Du bereits gearbeitest hast, kannst Du Dich vielleicht für ein Programm bei inwent bewerben. Dort gibt es Sprachkurse mit Praktika kombiniert. Gute Chance um viele Kontakte zu nicht japanischen Asiaten zu knüpfen.
Frage nach Intensivkursen, auch an der Uni. Lerne vorher Hiragana und Katakana. Höre Japanisch (Stadtbücherei LernCDs) oder SAT TV, Musik etc.
Fange lieber in Kyoto/Osaka an als in Tokio! Dort entdeckst Du erstmal das traditionelle Japan und arbeitest Dich dann zum modernen vor. Such Dir japanische Kontakte, gib zB Japanern Deutschunterricht bzw tausche mit Japanisch Nachhilfe. Ohne japanische Grundkenntnisse und Vermittler hast Du es oft schwer. ZB wenn Du in einem traditionellen Ryokan übernachten willst. Suche ein Studentenwohnheim, dort lernst Du am meisten Leute kennen und kochen.
Lade lonely planet Japan u.a. Bücher als eBook. Apps wie Kotoba, JLPT, Online Kurse wie busuu, youtube helfen Dir weiter. Mehr in meinen bisherigen Antworten.
Rad: ich bin dort viel mit dem Rad unterwegs gewesen, aber die Autofahrer nehmen wenig Rücksicht, Radwege gab es kaum und waren voller Fussgänger,
Fürs Bahnfahren Touristticket in D kaufen, billiger. Oder Sommerticket für Bummelzüge (zT mit Tatami Matten!)
Gambatte ne!
-
-
Antwort von Rilok89 13.09.2012
An das Work and Travel hab ich garnicht gedacht. Ich dachte immer als NICHTStudent gibt es keine Organisation (oder wie man das nennt) die einem da unter die Arme greift. Nur habe ich gelesen das es nur bis zum 25 Lebensjahr geht. Was noch etwas mehr wie ein Jahr ist. (werd im Januar 24) Und nachdem was ihr alle über die Sprachkurse sagt, sieht es da ziemlich eng aus. Aber denke doch das die VHS ein Anfang wäre.
Und obwohl Heidelberg überlaufen ist von Japanern, sind die meisten doch Touristen die mit ihrer Kamera durch die Altstadt wandern. Auch komm ich regelmässig an die UNI. Aber als Handwerker, der gerade von einer total verstaubten Baustelle kommt, braucht man da niemand anreden.
-
-
Ich würde dir auch empfehlen, dir mal das Working Holiday/Work & Travel anzuschauen. Japan ist sehr teuer, aber wer arbeitet, wird auch entsprechend bezahlt. Mein Tipp: Wenn du eh mit dem Fahrrad unterwegs bist, frag in kleineren Orten bei Hotels etc. nach Arbeit, die haben oft niemand, der vernünftig Englisch spricht und bieten dir die Möglichkeit, Kost und Logis dort für Lau zu bekommen. Dafür musst du zwar zumindest halbwegs alltagstaugliches Japanisch mitbringen, aber das ist eine gute Methode.
Wenn du ein Work & Travel machst, solltest du auch mal darüber nachdenken, länger zu bleiben - W&T geht für ein Jahr, und längere Aufenthaltszeiten machen es leichter, Arbeit zu finden.
Such dir am besten sofort einen VHS-Kurs, oder jemand an der Uni, der dir Stunden gibt, oder jemand, der dir über Skype Unterricht gibt, wenn es bei dir in der Nähe wirklich nichts gibt. Japanisch ist schwer. Japanisch ist auch sehr schön, aber es dauert wirklich lange, es zu lernen. Du kannst jeden Monat Übung gebrauchen.
Von Programmen würde ich dir im Allgemeinen abraten, weil man wirklich nutzbares Japanisch dann eben doch nur mit jemandem lernt, mit dem man es nutzen kann.
-
Klar, solange du die Kohle hast, coole Idee. Du darfst 3 Monate in Japan bleiben mit dem normalen Visum. Du musst eventuell eine Bürgschaft haben, also entweder Geld oder jemanden, der für dich bürgt.
-
Antwort von jettoki 13.09.2012
die einzige möglichkeit die mir spontan einfiele, für mehrere monate, wäre work and travel, danach sollteste mal googlen.
wenn du keine sprachlichen vorkenntnisse hast, glaub nicht, dass ein VHS kurs reicht, 2 dieser kurse reichen im schnitt für ein halbes semester sprachstudium an der uni, und damit kommste nicht weit, wenn du auf eigene faust reisen willst... mach so viele kurse, wie möglich, such dir japanische freunde in deiner nähe und lerne mit denen die sprache.
desweiteren solltest du, wenn du wirklich die möglichkeit hast, tatsächlich erstmal nen kurzen urlaub machen, und wenn du das machst, nicht nur in tokyo, sondern auch irgendwie in kleinere orte fahren, damit du das leben abseits der großstädte auch schonmal antesten kannst.
die erste antwort war wenig hilfreich, aber die ansatzpunkte waren schon die richtigen, bevor du nicht ein wenig mehr sprachkenntnisse hast, wäre es unglaublich anstrengend, und du würdest schnell die lust verlieren.
allein die tatsache, dass meine vorposterin erwähnt, dass japan nicht wie in den anime sei, ist schon hart. natürlich ist es das nicht, weil anime erfunden sind...
japan ist nichtsdestotrotz ein geiles land (bin gerade selbst hier in osaka) und wenn man ein bisschen grundlage in form von sprache hat, und sich auf neue situationen einstellen und sich auch manchmal stark verbiegen kann, um nicht negativ aufzufallen (natürlich ist das nicht immer nötig, aber oft hilft es) dann kann man hier einen heidenspaß haben...
(WICHTIG: grundlage in form von sprache bedeutet, wie gesagt, nicht nur ein kurs an der VHS nachdem du deinen namen in katakana schreiben und "wie gehts?" sagen kannst)
hoffe ich konnte dir ein paar ansätze zur weiteren planung liefern, viel glück und lass dich nicht entmutigen, wenns dein traum ist...!!!