Frage von Meshi, 78

Will Kekse backen doch trau ich mich nicht was kann man dagegen tun?

Hi guten Abend, mal zuerst :) Ja also wenn ich mir die Rezepte und Tutorials auf YouTube so ansehe kommt mir das ganze ziemlich simpel und einfach vor andererseits aber denke ich mir dann das ich nicht das nötige Geschick dazu habe und es vergeige weil ich sowas noch nie zuvor gemacht hab.^^

Könnt ihr mir nen Rat geben? Ist Backen schwierig?

Mfg :)

Antwort
von Vivibirne, 12

Backe einfache kekse zum beispiel 2 zutaten kekse
Das kann JEDER!!
Nächstes mal steigerst du dich!
Es gilt: Anfangs immer nach Rezept kochen!
Später kannst du varrieren

Antwort
von Saisha, 16

An sich: Kekse und Plätzchenbacken ist kinderleicht, sogar für Kleinkinder möglich :)

Such dir allerdings erst einmal ein leichtes Grundrezept heraus - bei der Backzeit musst du vor allem die letzten paar Minuten am Ofen bleiben, dass die Kekse nicht zu dunkel und damit zu hart werden (Evtl Probekeks entnehmen).

Ansonsten beachtenswert:
Eier sollten auf jeden Fall noch frisch sein (gerade beim Plätzchenbacken gibt es viele naschkatzen...)
Bei weichen Keksen evtl den weißen Zucker durch Rohrohrzucker ersetzen (Kekse tocknen nicht so aus)
Mürbeteigkekse rasch zusammenmengen, kleine Butterkrümel verbessern die mürbe Konsistenz

Antwort
von Deamonia, 10

Plätzchen Backen ist total einfach. Das einzige wo du aufpassen musst, ist die Backzeit, aber wenn das erste Bleck z.B. zu dunkel wird, ist es auch nicht schlimm, dann machst du das nächste halt etwas kürzer ;) 

Kokosmakronen sind z.B. das einfachste auf der Welt: Eiweiße steif schlagen, Zucker einrieseln lassen, 10 min lang weiterschlagen, Kokosraspeln dazu kippen, alles umrühren, Häufchen mit Löffeln machen, auf ein Blech geben, und ab in den Ofen ;) 

Antwort
von Emily68, 28

Backe ersteinmal mit jemand anderes zusammen, das macht echt viel Spaß und dann wirst du merken, wie einfach es ist. Man muss sich nur an das Rezept halten :)

Antwort
von wilees, 20

Schau einmal z.B. in der Bücherei nach einem oder mehreren  Buch / Büchern mit Weihnachtsplätzchen und such Dir für`s erste etwas aus was recht einfach ist. Diese Bücher sind für Anfänger übersichtlicher als wenn Du versuchst im Netz das für Dich passende zu finden.

Antwort
von Kugelschreiber9, 25

Es kann eigentlich nix schlimmes passieren. Es sieht zum schluss vlt ein bisschen saumäßig aus in der küche aber sonst... Wenn du vorsichtig sein willst kannst du auch alle 20 Minuten am ofen vorbei gehen ob die dinger auch echt nicht anfangen zu verkokeln ^^

Kommentar von Deamonia ,

Welche Kekse werden denn SO lang gebacken? o.O

Kommentar von Kugelschreiber9 ,

Meine : ^)

Antwort
von Secretstory2015, 41

Unfug. Einfach machen, ist nicht schwer. Und sobald Du merkst, dass es leicht ist, macht es auch Spaß!

Antwort
von triggered, 34

Keine Ahnung aber solange du genug Schokolade benutzt müsste das gut werden. Alternativ kann man Kekse auch im Internet bestellen.

Antwort
von ElTorito, 12

Wenn du es nicht versuchst dann wirst du es nicht lernen

Wenn du es nicht letnst dann wird es dir peinlich sein

Wenn es dir peinkich ist dann wirst du es niemals machen...

Moral: versuche es einfach und halte dich an das rezept

Antwort
von RexImperSenatus, 5

Selbst wenn´s nicht klappt - jeder hat mal angefangen und was falsch gemacht. Kekse und Plätzchen sind jedoch supereinfach, das schaft jeder, der auch lesen kann - da du hier schreibst - kannst du auch lesen, hihi.

Also geh mal auf

http://www.chefkoch.de/rezepte/

und suche Dir dort Rezepte raus. Da gibts alles, von ganz einfachen Keksen, bis zur Schwarzwälder Kirschtorte und noch mehr !!!

Die Zutatenlisten sind übersichtlich und die Backanleitungen sehr verständlich.

Ich wette mit Dir - wenn du das so machst, wie es da steht, dass es ganz superleckere Kekse & Plätzchen werden !!!

Antwort
von Beerdriver, 28

Du musst halt zu Beginn kleinere Btötchen backen.

Antwort
von Doesig, 23

Bitte deine Mutter oder eine Freundin, dir zur Hand zu gehen.

Kommentar von Meshi ,

Wieso?

Kommentar von Doesig ,

Na, wenn du dich alleine nicht traust, ist es gut, noch jemanden dabei zu haben, oder?

Wie alt bist du?

Kommentar von Meshi ,

Es geht mir nicht darum das Haus abzubrennen sondern darum das ich es falsch mache würde wäre aber eigentlich nicht mal schlimm.

Kommentar von Doesig ,

Ja, dann lass dir doch helfen, ist doch nix dabei. Wenn ich was nicht gut kann, bitte ich auch jemanden um Hilfe. Macht doch jeder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community