Frage von AdrianMjk, 99

Will Hauptschüler werden!?

Hallo,
Also fangen wir in der Grundschule an.Ich war in der 2 Klasse als meine Klassenlehrerin meinte das ich sehr Schlau sei und leicht auf das Gymnasium kommen könnte aber das, dass Problem meine Faulheit war.So kam ich in die 4 und dort schrieb ich nur 4 und manchmal mit Glück eine 3.Und normal wäre ich auf die Hauptschule gekommen aber dies wollte ich mit meiner ganzen Kraft verhindern und somit habe ich denn Probeunterricht gemacht.Das Problem war ich habe sehr wenig gelernt.Ungefähr am letzten Abend vor dem Probeunterricht habe ich angefangen sehr sehr viel zu lernen aber nur weil ich von meiner Schwester gezwungen wurde.Ansonten hätte ich nicht gelernt.Um die Grundschule nocheinmal kurz zusammenzufassen: Ich wollte unbedingt in die Realschule doch habe nichts dafür gemacht.Somit habe ich von cirka 50 Personen als einzigster denn Probeunterricht bestanden.Seit der 5.Klasse bis jetzt in der 7.Klasse habe ich nie gelernt hab die Hausaufgaben wirklich nie Zuhause gemacht sondern immmer in der Schule.Ich habe denn Französisch Zweig gewählt ohne jegliche Begabung dafür zuhaben.Ich spreche Albanisch(Muttersprache) Deutsch sowie Englisch flüssig.Aber in Französisch habe ich sehr große Schwierigkeiten.Meine Eltern interessieren sich nicht an meinem Schulleben sie wollen nur gute Noten sehen was ich sonst mache interessiert sie nicht.Ich dürfte niemals auf die Hauptschule gehen.Und meine Noten verschlechtern sich zu Jahr zu Jahr und ich weiß selber das ich so nicht weit kommen werden.Ich werde nicht abgelenkt aber wenn ich versuche zu lernen geht es einfach nicht!Ich versuch es Erfolglos!Ich bin mir sicher ich würde in der Hauptschüle mich 1. viel wohler fühlen und 2.nur gute Noten schreiben und lernen.Aber meine Albanischen Eltern sind viel zu Streng sie lassen mich nicht ausreden und zwingen mich in der Realschule zu bleiben.Aber dort fühl ich mich sehr unwohl.Französisch macht mir das Schulleben sehr Schwer.Ich will unbedingt in die Hauptschule und dort würde ich auch denn Realschulabschluss absolvieren.

Entschuldigung für den langen Text.
LG Adrian
brauche dringen Antwort(Sinvoll)

Antwort
von Roquetas, 38

Es wäre doch schade, wenn Du auf die Hauptschule wechseln würdest, denn gerade als Nichtdeutscher hast Du mit einem Realschulabschluss mehr Chancen auf eine Ausbildungsstelle, als mit einem Hauptschulabschluss.

Eventuell hast Du ja die Möglichkeit mit einem Vertrauenslehrer zu reden, der dafür sorgen kann, dass Du Förderunterricht bekommst.

Aber das allerwichtigste ist Deine Eigeninitiative, denn Deine Zeugnisse werden nun immer wichtiger für Dein weiters Leben.

Du willst Deinen Eltern doch bestimmt beweisen, dass Du in der Lage bist, nach der Schule etwas vernünftiges in Angriff zu nehmen.

Kommentar von AdrianMjk ,

Ich würde ja auf der Hauptschule meinen Realschulabschluss absolvieren aber wie schon erwähnt fühle ich mich in der Realschule sehr unwohl.

Kommentar von Roquetas ,

Wenn Du meinst, dass es Dir auf der Hauptschule besser geht, solltest Du das Deinen Eltern mitteilen. Dort sind nicht gerade die intelligentesten Schüler, die Dich eventuell noch weiter herunterziehen und Du dann doch mit einem Hauptschulabschluss ins Berufsleben starten musst.

Wie dann Deine Chancen stehen weißt Du wohl selber.

Kommentar von SuMe3016 ,

Das sagst du jetzt, dass du das würdest, aber schaffst du es auch, oder ruhst du dich dann einfach nur auf dem einfachen Unterrichtsstoff aus und machst nur das Nötigste?

Antwort
von robi187, 9

es wird zeit das du lernen lernst und nicht das faul sein?

denn der fleiß von heute ist der erfolg von morgen?

wenn du so gut bist dann zeige mal was in dir steckt und mache das abi mit 1,0 ? dann kannst auch mal jeden beruf auswählen ?

Kommentar von AdrianMjk ,

Wie gesagt trotzdem fühl ich mich sehr unwohl in der Realschule.

Kommentar von robi187 ,

diese aussage ist ja ok, sorge immer gut für dich? aber es führen immer viele weg zum ziel?

rede mal mit den vertauenslehrer so offen wie hier? frage ihn ob er schweigepflicht hat.

Antwort
von Akuamariam, 27

Man kann französisch doch abwählen

Kommentar von AdrianMjk ,

Leider nicht es ist jetzt leider zu spät.

Kommentar von Akuamariam ,

Wirklich? Schon mit dem Schulleiter gesprochen ?
Welche Klasse bist du ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten