Frage von LikeAMelon, 88

Will Führerschein machen brauche alle infos?

Hallo Ich bin 16 und wollte fragen ob man schon mit 16 Führerschein machen kann, weil jemand aus meiner Klasse davon erzählte, dass sie ihren Führerschein macht etc. Falls es möglich ist würde ich gerne wissen wie lange das dauert und wie viel das im Monat oder im Jahr kostet?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 29

Mit 16 hättest Du bereits einen Führerschein haben können wenn Du mit ca 15,5 angefangen hättest. Allerdings betrifft Deine Frage wahrscheinlich den Autoführerschein, den man eigentlich erst ab 18 haben kann.

Zwischenzeitlich gibt es den BF17, das ist der gewöhnliche Autoführerschein den man bereits mit 17 erhalten kann. Man hat dann aber zur Auflage eine eingetragene Begleitperson mit im Auto haben zu müssen wenn man fährt und sollte nicht ins Ausland (A erkennt den wohl an, aber sonst soweit ich weiss Keiner).

Um den BF17 zu machen ist das ideale Anfangsalter 16,5. Ab 3 Monate vor dem 17. Geburtstag darf die theoretische Prüfung abgelegt werden, ab 1 Monat vor dem 17. Geburtstag darf die Praktische abgelegt werden, somit darf direkt am 17. Geburtstag mit eingetragener Begleitperson gefahren werden.

Wie lange die Ausbildung dauert hängt davon ab wie oft man selbst Zeit hat bzw wie intensiv man dabei bleibt und wie man sich anstellt. Es werden auch Intensivkurse angeboten in denen man innerhalb 4 Wochen den Autoführerschein macht.

Kommt das Geld, das ist stark davon abhängig wo Du den Führerschein machst, also Wohnort und Fahrschulunternehmen. Einige Fahrschulen bieten eine sehr günstige Grundgebühr an, holen sich dies aber mit recht teuren Fahrstunden wieder rein, also nach Preisen erkundigen (geht meist auch übers internet) und Alles anschauen. Rechne zur Anmeldung mal mit ca 300,-€, wenn die nicht für die Grundgebühr draufgehen finden sich noch Dinge die Bezahlt werden müssen (Passbild, Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen (umgangssprachlich Erste Hilfe), Sehtest, Gebühren bei der Führerscheinstelle,...). Fahrstunden kosten um 40,-€, dabei gibt es 10 Pflichtstunden die als Sonderfahrt ausgezeichnet sind und so viele Übungsstunden wie nötig sind. Wie die bezahlt werden macht jede Fahrschule anders, ich würde aber empfehelen nicht Alles auf eine Endabrechnung auslaufen zu lassen.

Gesamtkosten zum Führerschein liegen so bei 1500,-€ bis 2500,-€, wie hoch genau kann man nicht sagen. Bedingt von der Gegend, der Fahrschule und dem eigenen Können liegt dies recht unterschiedlich.

Antwort
von Frrage85, 44

Ja man kann auch schon mit 16,5 anfangen, und schon mit 17 den Führerschein bekommen.

Es kann aber unterschiedlich lange dauern - es fängt schon mit der Theorie an, du kannst zB. einen Ferienkurs in einer Woche machen oder eine Stunde pro Woche über mehrere Wochen. Auch die praktischen Fahrstunden können unterschiedlich viele sein, je nachdem wieviele du brauchst.

Auch der Preis hängt hauptsächlich von der Anzahl der Stunden und natürlich der Fahrschule und deren Preisen ab. (Durchschnittlich kostet es alles zusammen so 1.200 bis 1.600 €).

Antwort
von TheDesepticon10, 44

Das kostet icht monatlich odder jährlich.. Jede Unterrichtsstunde kostet geld. Du musst halt am anfang einebn Grundgebühr zahlen und dann jede unterrichtsstunde und Prüfungen. Es kommt darauf an wie gut du bist. Dann kannst die eit ungefähr abschätzen. Aber du darfst halt thorie prüfung erst 3 monate vor deinem 17 geburtstag amchen und 1 monat vorher praxis aber nur wenn du bf 17 machst

Antwort
von ich313313, 29

Mit 16,5 Jahren kannst du mit dem Auto-Führerschein (Klasse B) anfangen. Du kannst die Prüfungen auch schon vor deinem 17. Geburtstag machen, aber noch nicht fahren, auch wenn du bestanden hast. Mit 17 Jahren kannst du das begleitete Fahren (BF17) machen. Dazu musst du Personen eintragen lassen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Du darfst nur fahren, wenn mindestens eine der eingetragenen Personen dabei ist. Mit 18 Jahren kannst du dir deinen "richtigen" Führerschein abholen und auch alleine fahren.

Wie viel der Führerschein kostet, hängt davon ab, wie viele Stunden du benötigst. Ich hab meinen Führerschein letztes Jahr gemacht und ungefähr 2000€ bezahlt. Das ist der Durchschnitt.

Wie lange es dauert, ist bei jedem unterschiedlich. Von 2 Wochen bis zu 8 Monaten ist alles möglich.

Frag am besten mal bei einer Fahrschule nach.

Kommentar von Dominic27 ,

Der dürschnitt ist soweit ich es noch weiß 2500€.

Kommentar von ich313313 ,

Bei uns ist er bei ungefähr 2000€, es kann sein, dass es überall etwas anders ist.

Antwort
von derhandkuss, 23

Sicher kannst Du bereits mit 16 einen Führerschein machen - beispielsweise die Klassen A1, AM oder L.

Antwort
von Ppredator13, 33

Ab zur nächsten Fahrschule und selbst informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community