Will Erdogan die Türkei zum Osmanischen Reich machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was meinst du mit "osmanisches Reich"?

Wenn es um die Ausdehnung des Reichs geht, also Ungar oder Ägypten mit dazugehören sollen: da denke ich, dass Erdoğan realistisch genug ist, um das gar nicht erst zu versuchen. Evtl. will er Teile von Syrien oder dem Iraq "zurückbekommen", aber das ist reine Spekulation, für die wenig spricht.

Gekrönter Sultan, der darauf hoffen kann, dass sein Sohn sein Nachfolger wird, will er wohl auch nicht werden.-

Aber so wie er die Lügen über den Völkermord wiederholt (angeblich sollen die Armenier mit den Russen zusammengearbeitet haben, das ist gewissermaßen die türkische Version der "Dolchstoßlegende"), will er möglicherweise wieder einen Staat mit dem Islam als Staatsreligion. Dafür spricht auch, dass nach anfänglichen Bewegungen hin zu mehr Demokratie und Religiionsfreiheit in letzter Zeit den Christen immer mehrt Beschränkungen auferlegt werden - auch haben sich die anfänglichen Hoffnungen, dass die orthodoxen Christen ihr Priesterseminar wieder öffnen dürfen und einige geraubte Kirchen zurückbekommen, nicht erfüllt.

Darin  lassen sich schon Parallelen zum Osmanischen Reich sehen. Aber es gibt nach wie vor Unterschiede.

Und die sprichwörtliche Schwäche des "kranken Mann am Bosporus", wie das osmanische reich vor über 100 Jahren genannt wurde, will Erdoğan  garantiert nicht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht sagen, was man sicher sagen kann ist, dass der gerne chef auf lebenszeit wäre und die demokratie abschaffen will, dazu die freie meinungsäußerung und rechtstaatlichkeit! Er ist liebhaber der zensur, kein anderes Land hält momentan mehr journalisten in haft als die türkei, offizielle statistik, nicht mal Russland oder China!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hätte er vermutlich gern. Er hat sich aber im Jahrhundert geirrt und die eigenen Fähigkeiten schätzt er auch falsch ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, zum Erdogan-Reich.

Und alle Bewohner müssen einen Bluttest machen, so kann man nämlich rausfinden, ob sie Terroristen sind. Daß da vorher noch keiner drauf gekommen ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde er gern, geht aber nicht.

aber er möchte die Machtfülle eines Sultans für sich, für die Türkei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fürchte leider ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung