Frage von franzi0903, 27

Will er nur Freundschaft oder doch mehr ...?

Ich (18) kenne ihn (20) mittlerweile schon seit knapp einem Jahr. Eigentlich habe ich gedacht das zwischen uns wäre nur freundschaftlich, obwohl ich schon etwas mehr für ihn empfinde. Er hat dann im laufe des Jahres auch Andeutungen gemacht mehr für mich zu empfinden als nur Freundschaft. Zumindest habe ich das gedacht. Bei unserem vorletzen Treffen (mit Freunden) habe ich gedacht, dass ich es vermasselt habe, weil wir kein einziges Wort miteinander gesprochen haben. Doch als wir uns vor 3 Wochen auf einer Party wieder getroffen haben, hat er mich ohne Vorwarnung geküsst. Er hat zu diesem Zeitpunkt schon relativ viel Alkohol getrunken und ich bin mir nicht sicher ob er mich nur wegen dem Alkoholeinfluss geküsst hat, oder weil er doch mehr will als Freundschaft?

Antwort
von freezyderfrosch, 27

Deine Zweifel ob er es ernst meint oder nicht, sind nicht unberechtigt. 


Auf platonischer Ebene kann es dennoch zu Phasen der Anziehung und "unbekanntem Knistern" kommen. Gerade wenn durch Alkoholkonsum Hemmschwellen gemildert werden, bleiben weitere Fragen offen. Unbedeutender Ausrutscher oder ernste Annäherung? 


Mein Tipp: Offen darüber sprechen. Auch über die Situation auf der Party mit dem Kuss. Wenn du nicht darüber sprichst, kann es zu einem Ungleichgewicht der Erwartungen kommen, woraufhin letztendlich nur Frust entsteht. 


Das Risiko die Freundschaft zu verlieren, bleibt bestehen - aber was auch bestehen bleibt ist, wenn man nicht konsequent genug ist, dass quälende Ungewissheiten und schmerzhafte Sehnsüchte die "platonische" Freundschaft begleiten. 

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe & Männer, 20

OK, Du kennst diesen jungen Mann schon ca. ein Jahr lang und er ist dir wohl auch keineswegs ganz gleichgültig und Du dem jungen Mann wohl ebenso wenig. Unabhängig aber davon ist zwischen euch bislang von dem Kuss unter Alkoholeinfluss mal abgesehen, noch nichts geschehen was einen Hinweis darauf geben würde, wohin die Reise gehen könnte und ob es überhaupt eine gemeinsame Reise werden könnte. Ergo, Du wirst da wohl nicht umhin kommen ein wenig deine Fühler auszufahren und schauen was dabei herauskommen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten