Frage von Austria20, 36

Will eine hörender Mensch anderen Menschen, die Schwerhörig oder Gehörlos sind nicht zu tun haben?

Hey,

als erste möchte ich euch Bescheid geben, dass ich Lernschwäche haben und von gebort an Schwerhörig bin. Aber ich kann reden und hören.

Ich wollte mal wissen.

Bei meiner Verwantschaft weißt, dass ich Schwerhörig bin. Aber wenn man zum Geburtstagfeiern einlädt, redet sie wnig mit mir. Wenn man laute Musik hat und sie unterhalten leise. Sie wissen, dass ich beim lautes Musik nicht verstehe. Ich sage oft, dass sie bitte laut und langsam reden. Aber das machen sie immer wieder mit leise unterhalten.

Meine Cousine sind komisch. Wo wir klein waren, haben wir uns gespielt und unnterhalten. Seit wir größer geworden ist, unterhält sie nicht mir und ignoriert mich einfach. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Vewantschaft mich ignoriert, weil ich Schwerhörig bin. Aber nur meinbe ältere Cusine und Cosen unterhält mit mir.

Ich habe mit Eltern erzählt und sie haben auch zu den Verwandschaft auch gesagt, dass sie laut, deutlich und langsam reden.

Meine Eltern aktzeptiert mich und meine Schwester auch. In der Familie unterhält meisten meine Eltern, meine Schwester, mein Schwager und seine Familie. Auch meine ältee Cosine. Meine anderen Verwanschaft habe ich das Gefüh, dass sie nicht aktzeptiert. Ich bin die einzige Schwerhörige.

Ich habe angst, dass meine 16 Nichte mich irgendwann nicht aktzeptiert, weil ich Schwerhörig bin. Obwohl sie mich immer sich freut, wenn ich da bin. Sie läuft mich hinterher, spielt mit mir und kuschen mich gerne. Ich habe angst, wenn sie in 10 Jahre genauso wie meine Vewandschaft mich ignoriert und nicht aktzeptiert.

Die Frage ist, will eine hörender Mensch anderen Menschen, die Schwerhörig sind oder Gehörlos sind nicht zu tun haben?

Antwort
von sternenmeer57, 18

Nein, das ist nicht so. Ich selbst hatte eine Auszubildende bei mir auf Arbeit . Sie hatte jedem gleich erzählt, dass sie ein Hörgerät hat und war durch ihre Art bei allen sehr beliebt. Die Partnerwahl war da schon etwas schwieriger, da war ihre Schwerhörigkeit bei jungen Männern schon mal nicht so doll. Im Endeffekt ist sie jetzt trotz allem glücklich verheiratet und  hat eine süße Tochter.

Antwort
von Seanna, 18

Es mögen Hemmungen bei manchen bestehen idr aus Unsicherheit aber generell kann man das so nicht sagen.

Antwort
von exxonvaldez, 15

Nein, nicht unbedingt.

Aber es ist halt anstrengend immer laut, deutlich und langsam zu sprechen. Oft vergisst man es einfach und redet einfach ganz normal.

Das ist aber (meistens) keine böse Absicht.

Antwort
von kordely, 9

Instinktiv: Du bist taub. Wie kannst du mich verstehen? Wie kann ich mich dir verstehen machen, wenn du nicht hörst, was ich sage?

Das liegt zu tief, und als Hörende kann man an das nur durch ihre/seine Kenntnisse (und ausüben von Gesten oder auch Gebärden) helfen. Manchmal braucht man auch ein Modell von Hörbehinderte dafür.

Kommentar von kordely ,

Mit Schwerhörige wird das mehr komplex.

Instinktiv: Du bist schwerhörig. Ich weiß es nicht, was du hörst, und was du nicht hörst. Für mich ist nicht bequem nachhaltig lauter reden, als meine normale Stimmlage. 

Ich würde eher die Musik ausschalten. Fachmänner können Schwerhörige meistens nach ihre Aussprache diagnostizieren; Laie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community