Will eine Auto-Finanzierung. Habe Fragen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Von 19000 auf 15000 runter ist schon sportlich, vor allem wenn der Restwert dann nach 3 Jahren noch auf 9000 geschätzt wird - das passt auf den ersten Blick nicht zusammen.

So ganz genau erkenne ich in deiner Fragestellung auch deine eigentliche Frage nicht. Ja, es ist richtig: Wenn du dich nach 3 Jahren für die Rückgabe des Autos entscheidest, dann hast du kein Auto mehr. Du gibst das Auto ab, zahlst im schlechtesten Fall noch für Schäden am Fahrzeug oder mehr gefahrene Kilometer und musst dir dann ein neues Auto kaufen.

Solche Fragen solltest du aber nicht hier bei gutefrage klären. Es geht um viel Geld und um eine Bindung von mindestens 3 Jahren. So etwas klärt man bei einer Beratung vor Ort im Autohaus. Dann erfährst du auch, was das Auto tatsächlich am Ende kostet und musst nicht einen Preis von 15000 schätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkoNeuring
28.07.2016, 15:14

Hallo, es gibt 10% Rabatt, dazu Ankauf meines PKW und eine kleine Anzahlung.

Es ging mir wirklich nur darum, ob ich im Vorgehen einen Rechenfehler habe oder ob das alles so passt. Möchte mich beim Verkäufer nicht blamieren.

0

Die Restwerte bestimmt der Kreditgeber und nicht der Kunde. 19.000,- ./. 4.000,- Anzahlung macht bei 36 Monaten ca. 260,- Euro im Monat und Ein Restwert von ca. 9.500,- Euro. Allerdings wirst du da bei einem Gebrauchtwagen wohl kaum eine 0 % Finanzierung bekommen. Auch wirst du bei einem Gebrauchtwagen den Preis nicht von 19 auf 15 handeln können.

Der Wagen muss nach den 3 Jahren auch tatsächlich noch den Wert der Schlussrate haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann kauft der Händler das Fahrzeug auch nicht für die Schlussrate zurück. Für die Schlussrate bist nur du als Kreditnehmer verantwortlich und nicht der Händler. Der hat nur eine Rücknahmevereinbarung mit der Bank geschlossen. Die Bank kann ja am Ende nichts mit dem Auto anfangen.

Das ein Verkäufer deine Rechnung so mitmacht ist recht unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?