Frage von Akchrizz, 54

Will ein Pc kaufen, habe 2 in Aussicht aber weiß nicht welcher sich mehr lohnt?

Diesen Pc möchte ich später weiter aufrüsten mit einer Gforce gtx 970 und 2 mal 16GB Ram ein HDMI Anschluss und wenn nötig ein besseren Prozessor. Ich weiß aber leider nicht ob das bei beiden Pc's möglich ist. Meine genaue Frage ist welcher Pc kann ohne Verbesserung mehr leistung beim Spielen bringen z.B bei Ark Survival Evolved: und welchen Pc kann ich so aufrüsten wie oben beschrieben, welcher lohnt sich eurer meinung mehr. Hier die Hardware: Pc 1: Prozessor - AMD A10 Trinity 5800k 4x4200 - Mainboard - AMD A75 FM2+ - Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Ram 1600 - Netzteil 400wat silent - Grafik - ATI Readeon HD 7660D Dx11. Pc 2 : Prozessor - AMD A8-7600 4x 3,8ghz Turbo - Mainboard - ASUS A68HM-PLUS - Arbeitsspeicher - 8GB DDR3 Ram 1600 - Grafik - Radeon HD R7000 mit 4GB HyperMemory 6x Core APU - Netzteil 430wat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und sry für meine Rechtschreibung, habe eine Rechtschreib schwäche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19tmg00, 45

Willst du später auf  besseren sockel aufrüsten? Dann bleibt dir nur einen pc zu kaufen mit 1150 oder 1151 sockel. Speziell apus aufrüsten wird... naja schwer. Zudem zahlst du dort für die apu ja extra also meh. Wieviel geld hast du eigentlich zur verfügung bzw willst du selber bauen oder muss es fertig sein ?

Kommentar von Akchrizz ,

Die 2 kosten 300 und ich will noch 300 - 500 später Investieren. Zu der Frage mit dem sockel, hab keine ahnung von Pcs und somit keine Antwort auser ein ? darauf. 

Kommentar von 19tmg00 ,

Naja ich erkläre es dir mal so gut ich kann.

Der Sockel ist das gegenstück zum Prozessor. Dieser ist fest in einem Mainboard verbaut. Das heißt Sockel vom Mainboard und Sockel von der CPU muss zueinander passen oder es funktioniert nicht.

In deinem Fall, du willst ja aufrüsten später, empfehle ich dir direkt eine CPU und Mainboard mit 1150 Sockel zu kaufen, da du dir später den Neukauf von dem Mainboard sparst. Unter dem Sockel 1150 laufen viele untere,- mittel,- und Oberklasse Prozessoren also viel platz.

Der Arbeitsspeicher ist voll Ok, da brauchst nix verändern den würde ich auch später weiter nutzen.

Das Netzteil würde ich schon jetzt vorsorgen, da gute bzw. aktuelle Grafikkarten einfach viel Strom benötigen und extra Stromanschlüsse haben. Diese Anschlüsse kommen vom Netzteil und nicht jedes Netzteil besitzt solche. Sie nennen sich PCI-E Stromversorgung, sie gibt es als 6pin oder 8pin Stecker. Sehr beliebt bei mir die 6+2pin da du den Stecker als 6 oder 8 Pin verwenden kannst (je nach Grafikkarte benötigt diese eine Kombination aus beidem oder 2 von einer Sorte oder nur einen.)

Für die 300€ wird es schwer. Ob du einen Eigenbau machen willst musst du selber entscheiden und ich helfe dir gerne weiter bei der Auswahl der Hardware damit du das beste kaufst für den preis und so viel in die Zukunft investierst. Wenn du für 10€ mehr eine Komponente kaufen kannst welche du später eh benötigst dann ist es klüger. Ansonsten kaufst du zweimal und zahlst doppelt.

Kommentar von Akchrizz ,

Okay ich danke dir für die Erklärung. Dein Angebot für weitere hilfe würde ich gerne in anspruch nehmen. Um in Kontackt zu bleiben würde ich vorschlagen das sie mich in steam adden (wenn sie sowas haben). Den Arbeitsspeicher wollte ich aufrüsten da ich die Spiele aufnehmen möchte da ich Youtube videos mache und zum größten teil deswegen auf Pc wechsel um noch professioneller zu scheiden und zu Kommentieren. Oder reichen dafür auch die 8GB? 

Kommentar von Akchrizz ,

Achja mein Steam name ist wie hier AKChrizz

Kommentar von 19tmg00 ,

8gb könnten reichen aber bei sowas würde ich persönlich auch auf 16gb gehen. Was natürlich kein problem sein wird. -> Link zu meinem Steam Profil befindet sich auf dem Gutefrage Profil von mir

Antwort
von Hexer607, 25

Wenns die Pcs sein müssen dann den ersten Pc aber wenn du später ein besseren Prozessor einbauen willst dann musst du auch das Mainboard entfernen und neu kaufen und zwar ein für Intel Prozessoren.

Kommentar von Akchrizz ,

Ok aber 2 16GB ram und die Gforce gtx 970 und HDMI kann ich auf dem Mainboard einbauen oder? 

Kommentar von Hexer607 ,

Gtx970 ja dürfte gehen aber 2mal 16gb ram das weiß ich ncht.

Kommentar von Akchrizz ,

Ok danke