Frage von EchoesOfSilence, 63

Will die Versicherung die kapputen Sachen?

Neulich hat jemand eine sehr teure Sache von mir kapput gemacht. Das soll jetzt die Versicherung übernehmen von denen, sodass ich ein neues bekomme. Wir haben auch schon angerufen. Jetzt ist meine Frage: Wollen die die alte, kappute Sache haben, und tauchen die dann aus, oder wollen die die gar nicht haben, und geben mir einfach so ein neues?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zumverzweifeln, 41

Ich kenne es so, dass die Versicherung die kaputte und teure Sache zumindest sehen wollte!

Kommentar von EchoesOfSilence ,

Aber wollen die die auch behalten?

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Bei mir war es eine Schale aus Meissener Porzellan - die haben die Scherben dann nicht behalten!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Danke für den Stern!

Antwort
von qugart, 34

Wenn die Haftpflichtversicherung einen Schaden reguliert, dann "kauft" sie quasi die beschädigte Sache ab.

Du bekommst auch nichts neues, sondern eine Entschädigung für den Zeitwert der beschädigten Sache. Damit du dich daran nicht bereichern kannst (indem du die beschädigte Sache verkaufst und zusätzlich die Entschädigung kasierst) werden sie diese Sache einfordern.

Aber ich will es nochmal betonen: du erhältst nichts neues, sondern nur den Zeitwert der beschädigten Sache.

Kommentar von EchoesOfSilence ,

Was soll das heißen? Etwas leichter erklärt? Kriege ich das Geld zürück, oder wie?

Kommentar von DerHans ,

Den ZEITWERT. 

Das kannst du im BGB § 823ff. nachlesen.

Kommentar von EchoesOfSilence ,

WAS SOLL DAS SEIN?

Kommentar von qugart ,

Nein. Du bekommst auch das Geld nicht zurück, sondern nur den Zeitwert.

Würdest du kein Geheimnis um die Sache machen, könnte man dir es einfach erklären.

Beispiel: Dein Bekannter hat dir ein iPhone 5 kaputt gemacht. Du hast das iPhone damals für irgendwas 800 Euro gekauft. das Handy wäre aber, wenn es nciht defekt wäre, jetzt nur ca. 150 bis 200 Euro wert. Es ist eben schon alt. Diese 150 bis 200 Euro bekommst du dann erstattet und das Handy will die Versicherung haben.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 33

Wenn ein Versicherer den Schaden reguliert, geht das Eigentum der beschädigten Sache auf den Versicherer über.

Viele ziehen diese Sachen schon deshalb ein, damit der Schaden nicht mehrfach gemeldet wird.

Kommentar von EchoesOfSilence ,

Also wollen die das hundertprozentig haben?

Kommentar von DerHans ,

Ich selbst habe bei solchen Regulierungen oft dafür gesorgt, dass es nicht zu weiteren "Schäden" mit dem gleichen Gegenstand kommt.

Kommentar von qugart ,

Ja. Und zwar damit du nicht das machen kannst, was du augenscheinlich vorhast.