Frage von psychocandy, 79

Will der Magen essen, wenn er knurrt?

Ich weiß, dass das wahnsinnig komisch klingt, aber es interessiert mich wirklich. Wenn der Magen knurrt, spürt man Hunger. Und ich frage mich, ob das bedeutet, dass der Magen dann auch etwas essen möchte, weil er fit ist. Bei chronischen Krankheiten ist es vielleicht anders, aber bei Magendarminfekten beispielsweise ist der Magen auch irgendwann leer und knurrt trotzdem nicht, weil er eben krank ist und nicht verdauen will. Ist Hunger also praktisch ein Gegenbeweis dafür, dass zumindest kein Infekt vorhanden ist? Will der Magen essen, wenn er knurrt?

Antwort
von musenkumpel, 24

Hu,

also Magen und Darm Geräusche kommen durch Geblubber durch Verdauung oder von leerem, bzw. mit Luft gefüllten Magen. Ausserdem, wenn sich die Innenwände aneinanderreiben, weil die eine rauhe Oberfläche haben.

Wenn es Geräusche bei Hunger, Verdauung und Sättigung geben kann, ist es daher keine Garantie, dass bei Hunger keine Infektion vorhanden ist.

Dazu kommt, dass bestimmte Parasiten sich besser vermehren, wenn man garnichts isst, z.B. Würmer.

Die *normalen Darmbakterien (z.B. *nich actimel oder andere Joghurtkulturen) schützen vor Befall anderer, z.B. krankheitserregenden Bakterien und vertreiben diese einfach durch ihre Überlegenheit. Diese Überlegenheit entsteht durch ein Nahrungsangebot. Wer Hunger hat schwächt seine Bakterien :P

Sonst weiss ich grad nur, dass es ein Gleichgewicht zwischen fructose- und glukose-verdauenden Bakterien gibt. Und dass durch zuviel Glukose nur die für die direkte Speicherung im Fett zuständige Bakterienart ernährt wird.

Also wer Glukosesirup zu sich nimmt füttert damit die Bakterienart, die für das Ansetzen von Fett zuständig ist.

Infektionen werden eigentlich von weißen Blutkörperchen bekämpft, die gibts auch noch. Und Wassermangel erhöht die Zahl an roten Blutkörperchen, die für die Verdings Atmung und so. Sauerstofftransport zuständig sind.

Also: Ganz normal essen, damit alle was davon haben :|

Antwort
von Xeneo, 38

Im Grunde stimmt das .Es gibt viele Studien die behaupten das man was essen sollte, wenn der magen knurrt. Bei vielen knurrt der Magen aber auch nicht, obwohl Sie Hunger haben und sie sind gesund also mann kanns leider nicht allgemein sagen.

Kommentar von psychocandy ,

Aber bei Magendarminfekten knurrt der Magen nicht aus Hunger, richtig?

Kommentar von Maprinzessin ,

ja stimmt

Antwort
von voayager, 18

Meist isses die Luft im Magen, die bei leeren Zustand des Organs, durch Stauchung der Magenwände sich äußert.


Antwort
von Philipp12312344, 39

Nein der Magen arbeitet gerade wenn er knurrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community