Will der GEZ schreiben komme aber nicht weiter, was tun?

2 Antworten

Meinst du auf der Website? Das Problem hatte ich auch. Ich hatte dann einfach das hier ausgefüllt und ausgedruckt: https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_befreiung/index_ger.html

und dann mit der Post geschickt. Kann es sein, dass sie schon einen Brief an dich geschrieben haben, wo so ein Zettel dabei war, den du ausfüllen musst? Ich hatte die Daten ausgefüllt (Name und so), aber nicht die Kontodaten angegeben (immerhin habe ich ja den Antrag auf Befreiung beigelegt) und dann beides zusammen abgeschickt. Bis jetzt haben die sich auch nicht wieder gemeldet, also muss ich es ja richtig gemacht haben ;)

ok danke, aber lass dir einen Bescheid von den geben, das sie alles erhalten haben,... , da eine Freundin das selbe gemacht hat und nun doch zahlen muss, da die das verschlampt haben

@dschmidt97

Ok, heißt das ich soll nochmal hinschreiben? Die kriegen doch so schon nichts auf die Reihe :D

@VinurVerndari

ne kannst einfach anrufen und sagen das du eine bestätigung möchtest, das du befreit bist, bzw. die dort alles erhalten haben

und auf der Seite bin ich auch trotzdem fehlt das Feld Beitragsnummer, wo ich nicht weiter komme

@dschmidt97

Nein, die Beitragsnummer ist eine 9stellige Zahl, sie steht auf der ersten Seite von dem Brief, oben rechts (wo die Anschrift des Rundfunkbeitrags ist) unter dem Datum

@VinurVerndari

ok, warte, das war mein brief von januar

@VinurVerndari

Du musst deine Wohung erst anmelden, dann erstellen sie eine Beitragsnummer und schicken sie dir dann im nächsten Brief. Lass die Kontodaten aber weg, sonst buchen sie vllt. einfach ab.

@VinurVerndari

ja ich weiß wo die stehen soll, aber da steht bei mir nur das aktenzeichen :c deswegen keine ahnung was ich nun machen soll

@VinurVerndari

unsere Wohnung ist aber angemeldet

@dschmidt97

Den Antwortbogen ausfüllen und abschicken, Kontodaten weglassen, auf den nächsten Brief warten, dann müsste sowas drin stehen wie: "Bestätigung der Anmeldung" und "Her mit der Kohle!", sowie die Beitragsnummer

@VinurVerndari

aber ich kann doch dort auch anrufen oder nicht?

@VinurVerndari

ich habe was gefunden, das die Beitragsnummer auch in der Kunden-Referenznummer oder in der Mandats­referenz­nummer steht, nur wo finde ich diese? :c

@dschmidt97

Das kannst du machen, allerdings weiß ich nicht, wie der Service da ist (du musst ja Geld bezahlen für die Aufklärung eines verpflichtenden Beitrages, das ist echt mies :/). Zu den anderen Nummern habe ich keine Ahnung, am besten, du bittest um eine weitere Antwort, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn die Wohnung schon angemeldet ist, musst Du doch Unterlagen von der Anmeldung haben.

du nimmst einen zettel und schreibst deinen vollen namen und deine adresse und aktenzeichen drauf: sehr geehrte damen und herren, hiermit bitte ich um befreiung von der rundfkunkbeitragspflicht. mfg name

bei legst du dann deine unterlagen die du denkst für die befreiung nutzen zu können: alg2, bab, bafög oder unterlagen sozialhilfe.

die beitragssnummer suchen sich die leute vom beitragservice selber raus.