gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Will das Sozialamt Geld zurück?

gefragt von blubb1953 am 18.04.2009 um 7:53 Uhr

Meine Mutter ist vor 3 Wochen verstorben. Die letzten18 Monate hat sie in einem Pflegeheim gelebt. Da die Rente und der Betrag der Plfegeversicherung die Heimkosten nicht deckten, ist das Sozialam t monatlich mit dem Restbetrag von ca. 650 Euro eingesprungen.Wir 3 Kinder mussten nach eingehender Überprüfung der Einkommensverhältnisse nicht zahlen, weil wir ja auch nicht sooo...viel verdienen, und jeder seinse eigene Familie hat. <Nun hatte meine Mutter eine Sterbeversicherung, daraus werden jetzt etwa 3800 Euro ausgezahlt. Während der 18 Monate Heimaufenthalt habe ich als älteste Tochter die 39 Euro Versicherungsbeitrag privat weitergezahlt. Nun schrieb mich da Sozialamt( ich bin übrigens die Betreuerin meiner Mutter) schon ein paar Tage nach Ihrem Tod an, das Sobald das Beerdigungsinstitut die Endabrechnung geschickt hat, den Betrag, der eventuell noch übrig bleibt sofort mitzuteilen.Wenn wirklich etwas von der Versicherungssumme übrigbleiben sollte, müssen wir das dem Sozialamt geben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sozialamt (303)