mvjb07 am 17.04.2009 um 13:31 Uhr
Es gibt ja farbtöne die beruigend wirken..wie ist das mit der farbe lila?? ich möchte im kinderzimmer nur eine wand streichen,da die farbe etwas dunkel ist,könnte das agressiv auf mein kind wirken??
Bild/er:

http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk1.html
Da kannst Du nachlesen, welche Wirkung Farben haben können.
Für ein Kinderzimmer wären meiner Ansicht nach Pastellfarben besser geeignet - also eher einen schönen Fliederton wählen, wenn es denn schon lila werden soll. Dieses dunkel Lila drückt auch den Raum.

ja, zu "krass", nimm einen zarteren "Laveldelton"
Bild/er:

also ich würde lieber sanfte Farben nehmen - lila ist viel zu unruhig

Pastell-Lila ginge, aber wirklich nur ein Hauch davon

Also ich könnte da nicht allzu lange draufschauen. Aber vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Gewohnheit.
Frag doch mal im Forum von www.eltern.de - da gibt es auch "Experten für alles", die können Dir bestimmt Ratschläge geben.
hi, ich finde die farbe zu heftig für ein kinderzimmer. ich würde in richtung pastell lila gehen. wirkt wärmer und ruhiger..

Lila allein (und in dieser Nuance) wirkt ein bisschen zu trist, denke ich - besonders für ein Kinderzimmer.
Hier steht was zu Farbkombintionen, vielleicht ist da ja was drunter für dich: http://www.drweb.de/magazin/uber-die-wirkung-der-farben/

Dem Baby wird es wohl kaum etwas machen, höchstens den Eltern! Hatte selbst mal vor Jahren eine solche Wand, ging mir nach kurzer Zeit auf den Trichter. Aber man kann ja auch wieder drüberpinseln ... ;-)
Nein, lila ist nicht agressiv. (...dies könnte meine Lieblingsfrage werden.)
oberaden am 17. April 2009 13:33 lol vor allem weil lila so positiv besetzt ist

das ist violet ;) geht wenn du eine wand (gegnüber fenster am besten) in einem helleren ton hälts

Für eine Wand finde ich das Lila vertretbar, wenn die anderen drei hell genug sind.
Aggressiv macht sie Dein Kind wohl kaum. Wirkt m.E. eher beruhigend und einschläfernd.

Ich würde die Farbe abschwächen, pastelliger, dann wäre es OK, so wirkt es wirklich aggressiv.

Gegen eine Wand in dieser Farbe spricht nichts dagegen, die anderen Wände solltest du dann in ganz zartem Fliederton halten. Sieht bestimmt sehr hübsch aus.
mvjb07 am 17. April 2009 13:37 wollte die anderen wände weiß lassen und eine wand denn lila,schon gerne ne krasse farbe lila.aber wenn das denn nicht so gut sein soll..hmm..weiß nicht...
moon73 am 17. April 2009 13:40 Eine Wand kannst du durchaus in Lila streichen, am besten nur dreiviertel hoch oder bis zur Hälfte und damit die anderen Wände dazu im Gegensatz nicht zu krass weiß leuchten, empfiehlt sich ein ganz zarter Fliederton, zumindest für die zweite Wand.
ich würde vll. einen streifen oder so oder eine wand lila/fliederfarben stteichen, nicht zu viel, weil das kind ja auch älter wird und es vll. das lila bald als zu viel empfindet, wenn es alle wände abdeckt, außerdem finde ich, wirkt es, wenn man nur eine wand anmalt, edler. du kannst ja die möbel noch in so einem farbton anstreichen. lg =) viel spaß