Hallo,
ich nutze Lexware financial office pro handel 2009. nun wollt ich den den Monatswechsel durchführen, geht aber nicht, weil noch kein Beitragsnachweis über Lexware erstellt wurde. Den hab ich Ende April über sv.net online gemacht. Hab denn mal Beitragsnachweis kontrolliert bei Lexware, da hab ich auch viel mehr raus, als bei sv.net. Warum auch immer...
Kann mir da mal jemand helfen?
Liebe Grüße Susi
Wie konntest du denn den Beitragsnachweis bei Lexware kontrollieren, wenn der gar nicht erstellt wurde? Ohne Erstellung (der SV-Schätzung) gibt's den ja gar nicht ......?!? Also auf jeden Fall anhand der Beitragsabrechnungen kontrollieren, warum sv.net abweicht (normalerweise müsste Lexware da recht haben, wenn im Lohnprogramm alles korrekt erfasst wurde, z.B. wg. Restbeitragsschuld o.ä.). Wegen des Problems mit den Jahreswerten würde ich sv.net stornieren und die Lexware-Daten mit Dakota versenden. Übrigens - da die Beitragsnachweise jetzt ja wohl doch schon erstellt wurden, müsste jetzt auch der Monatswechsel ohne Probleme funktionieren, oder? Grüße :-)
Ach ja, das liebe Lexware... gibt's einen Grund, weshalb Du den Beitragsnachweis über SV-Net rausgegeben hast? Das Problem ist, dass dann auch Dein Jahreslohnjournal abweicht, wenn die Summen nicht übereinstimmen.
Prüfe zunächst, warum die Summen so voneinander abweichen. Dann tust Du einfach so, als würdest Du die Beitragsnachweise versenden, brichst den Vorgang aber ab, bevor die Nachweise die Mailbox verlassen. Dann ist das Programm zufrieden und Du kannst den Monatswechsel durchführen. Wenn Du Deine Nachweise über Outlook versendest, ist das kein Problem. Ansonsten musst Du den Versand für diesen einen Monat umstellen (in Extras - Dakota ist das glaub' ich).
Ich hoffe, Du kannst mir soweit folgen ;) - ansonsten melde Dich einfach nochmal.
Grüßle :)