Frage von SmoWee, 58

Will aufrüsten (PC). Welche Tipps habt ihr bezüglich der Hardware?

Ich habe mir vorgenommen meine Grafikkarte aufzurüsten. Mache mir aber sorgen ob es überhaupt Funktioniert, weil ich mir nicht sicher bin ob mein Netzteil und mein Mainboard gut genug für eine gtx 980 ist.

PC:https://www.otto.de/p/hyrican-pck04260-gaming-pc-intel-xeon-8192-mb-ddr3-ram-100...

Neue Grafikkarte:Nvidia GTX 980

Netzteil:Maximale Leistung 400 W

Antwort
von Sparkobbable, 30

Dann solltest du mal nach gucken wie viel watt dein Netzteil hat

Kommentar von SmoWee ,

Hat 400W. Hab jetzt mal ein bissen nah geguckt und gemerkt das dass gehen sollte, aber was ist denn mir dem Mainboard geht das noch klar? 

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 42

Netzteil soll nur 400 Watt haben, was in der Theorie ausreichen würde, wenn es sich um ein anständiges Netzteil handelt, was bei den meisten billig fertig Pcs nicht der Fall IST! Solange du nicht sagen kannst, was du für ein NEtzteil genau hast kann dir keiner helfen, auch wenn die passenden Anschlüsse gegeben sind muss das noch lange nicht heißen. Und wenn du dein Pc aufmachst nein auf garkein Fall das Netzteil aufmachen! Man kann nie wissen was manche so machen, daher nur so als vorsicht^^ Die Infos stehen außen am Netzteil und vorher den Pc besser vom Strom trennen. Wenn man das Netzteilo aufschraubt besteht Lebbensgefahr!!!!!

Kommentar von SmoWee ,

Wenn man auf den link drückt wo PC steht und ein bissen runter scrollt sieht man eine überschrift wo steht "Stromversorgung" da drunter steht "Maximale Leistung Netzteil: 400 W"

Kommentar von DerLappen ,

Gibt auch "500 Watt Netzteile" die bei 200Watt Last auf der 12 Volt Schiene davon fliegen. was bei guten NEtzteilen nicht passiert!

Antwort
von HDXFTGHF, 41

Ich denke das sollte kein Problem sein da die GTX 760 nur unwesentlich weniger verbraucht als die GTX 980.

Kommentar von SmoWee ,

Okay danke aber was ist denn mit dem Mainboard?

Kommentar von HDXFTGHF ,

Naja die GTX 760 benötigt ja den gleichen PCIe Slot wie die 980. Von daher sollte das kein Problem darstellen.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 21

Da wird ein Billig Netzteil drin sein, wenn du deine Investition schützen möchtest würde ich das Netzteil daher mit tauschen. Funktionieren sollte es auch so, aber ich würde auf jeden Fall mal Furmark und Prime laufen lassen um zu schauen ob das System stabil bleibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten