Frage von Lelouch2212, 16

Will Arduino programmieren. Mit was anfangen und Wie?

Ich will für ein paar Projekte mit Arduino arbeiten und will wissen was für Programmiersprachen ich dafür brauche. Wo und Wie ich diese lernen kann. Ich besitze keinerlei Vorwissen in Bereich Programmieren dafür aber in Elektronik und Funktionsweisen von microconttrolern wie Arduino

LG und vielen Dank im voraus

Antwort
von MrUnbekannt2004, 6

Du kannst erst mal klein anfangen z.b mit einer LED

Der pluspol der led an arduino pin 13 und der minuspol an gnd

beispiel script :

int led = 13

//Setup wird vordem Programm ausgeführt
void setup(){
pinMode(led,OUTPUT);
//led ist ein output
}
//Loop wird nach dem Setup widerholt
void loop(){
digitalWrite(led, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(led,LOW);
delay(1000);
//lässt die led blinken
}
Antwort
von SW4GER, 12

arduino wird hauptsächlich mit C und C++ in der Arduino IDE programmiert
du kannst sie ganz einfach in den Beispielen von arduino lernen und den rest findest du im Internet bzw im Arduino Syntax

Antwort
von BTyker99, 7

Du könntest mit dem Starter-Paket von arduino.cc anfangen, da ist ein anscheinend gutes Buch dabei, mit dem man das Programmieren lernen kann. Ich habe allerdings mit einen "Fundoino" angefangen, weil die Sensoren usw. für mich interessanter waren, allerdings sind die Anleitungen nicht besonders tiefgehend.

Ansonsten würde ich einfach bei Youtube danach suchen, da gibt es dutzende Anfänger-Tutorials, und sicherlich auch gute. Eine Programmiersprache musst du nicht unabhängig von Arduino lernen, da du das nebenbei machen kannst. Die Sprache basiert wohl auf C, ist aber vereinfacht. Ich denke, das wirst du auf Anhieb verstehen, da man in der Regel mit Programmen anfängt, die nur 4-5 Zeilen Code haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten