Frage von Sim123onF, 24

Wilhelm Tell, Loyalitätskonflikt der Schweizer, mir wird aus dem Lesen nicht ganz klar, wo der Konflikt ist?

Wer fordert Loyalität von den Schweizern ? Wem gegenüber wollen und sollen die Schweizer loyal sein ? Worin besteht der Loyalitätskonflikt der Schweizer ?

Vielen Dank im vorraus ^o^

Antwort
von Ghostwriter2, 9

Es geht um die Frage, ob die Schweizer gegenüber der Habsburgischen Macht loyal sein oder sich von der Tyrannei befreien sollen.

In I,3 ist Tell gegen den Widerstand gegen die Habsburger; in II,3 prallen die verschiedenen Ansichten aufeinander, in II,4 beginnen die  Vorbereitungen für einen Aufstand. (Dies und Weiteres s. Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell_(Schiller)

Die zentrale Frage ist also: Gehorsam gegenüber der Obrigkeit oder  Recht auf Widerstand bei Machtmissbrauch der  Herrschenden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community