Frage von callmeskid, 55

Wilhelm Tell der "Befreier" und Nationalheld der Schweiz , was spricht dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von plato, 50

Es ist anzunehmen, dass es Tell nie gegeben hat.

Aber abgesehen davon ging es Tell nur darum, dass er sich dafür rächen wollte, dass man seinen Sohn in Lebensgefahr gebracht hat und der Landvogt Tell auch noch reingelegt hat. 

Eigentlich hat Tell mit dem Freiheitskampf der Alten Eidgenossen nichts zu tun, denn der Landvogt war nur ein kleiner Beamter. 

Antwort
von Schuhu, 55

Wilhelm Tell war völlig unpolitisch. Dass Gessler ihn erniedrigt hat und ihn gezwungen, auf seinen Sohn zu schießen, hat ihn zum Widerständler gemacht. Er handelt aus rein privaten Gründen; auch bei Rütli-Schwur ist er nicht dabei.

Antwort
von Grammatikus, 36

Dass er nicht gelebt hat.