Frage von felix00123, 123

Wildunfall (ca. Kosten)?

Hallo,

ich war heute mit dem Auto unterwegs und habe im dunklen schon aus der Ferne Rehe gesehen. Zum Glück war ich langsam unterwegs und habe das Auto noch zum Stehen gebracht bevor Sie die Straße überquert hatten. Zwei rannten direkt vor meinem Auto über die Straße und das eine blieb leider an der linken Vorderseite hängen. Meine Frage: Mit wie viel Euro werde ich bei der Reparatur ca. rechnen müssen? (nur Haftpflichtversicherung/ Audi A3 1997)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UB2015, 82

schau auf dem Schrottplatz oder ebay nach einer gebrauchten Stoßstange. Wäre es mein Auto, hätte ich es für maximal 100 euro repariert. Eine gebrauchte Stoßstange, falls du es nicht kannst, kann auch eine freie Werkstatt dran machen (keine besondere qualifikation erforderlich).

Antwort
von BlackRose10897, 96

Das kann man so pauschal nicht sagen, ohne den Schaden gesehen zu haben.

Hast du den Unfall gemeldet?

Antwort
von Repwf, 82

Ist denn überhaupt ein Schaden dran?

Antwort
von Akka2323, 74

Du mußt die Polizei anrufen, damit der Förster verständigt wird. Dann werden die Kosten auch übernommen.  

Kommentar von felix00123 ,

und von wem sollen die Kosten dann übernommen werden?

Kommentar von Akka2323 ,

Du brauchst eine Wildunfallbescheinigung von der Polizei oder vom Förster, dann werden die Kosten von der Versicherung übernommen. Aber wenn Du weggefahren bist ohne Meldung wird das schwierig.

Kommentar von kim294 ,

Der Fragesteller hat nur eine KFZ-Haftpflichtversicherung. Diese übernimmt nur Schäden, die anderen entstehen.

Der Schaden am Auto wäre nur über eine Kaskoversicherung abgedeckt.

Kommentar von Akka2323 ,

Nein, Wildunfälle werden anders geregelt. Er soll seine Versicherung anrufen.

Kommentar von kim294 ,

Dann muss ich wohl in meinen bisher über 15 Jahren Berufstätigkeit im Versicherungsbereich irgendwas verpasst haben. Mich würde interessieren, wo steht, dass Schäden am eigenen Auto in Deutschland in so einem Fall von der Kfz-Haftpflicht übernommen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten