Frage von yellowmonsterx, 55

Wildtierunfallschein Falsch?

Hallo ich hatte letzens einen Wildtierunfall mit einem Fuchs, ich habe dann die Polizei vor Ort geholt und mit denen die Sache geregelt. 

Nun ist die Bescheinigung aber gekommen und da steht das die Beschädigung vorne am rechten Kotflügel wäre , 
allerdings wenn man im Auto drin sitzt, wäre es Kotflügel links... Was wäre richtig? Dazu haben die angekreuzt das es keine Haare am Wagen gab allerdings waren da feine Haare dran. Und ich habe der Versicherung schon gesagt das da Haare dran zu sehen war.

ich weiß nicht ob das alles überhaupt ne Rolle spielt da in der Bescheinigung sowieso steht das man davon ausgehen kann das es eine Kollision mit einem Wildtier gab.

Antwort
von Apolon, 19

Da läuft was falsch.

Man kann nur einen Wildschaden erkennen, wenn auch Spuren des Wildes (z.B. Haare, oder Borsten) am Fahrzeug waren.

Ansonsten wird die Versicherung den Schaden vermutlich über die Teilkasko ablehnen, da es ja auch ein Hund gewesen sein könnte.

Aber vielleicht hast du ja Glück und in deiner Teilkasko ist nicht nur der Wildschaden abgedeckt, sondern alle Tiere.

ich habe dann die Polizei vor Ort geholt und mit denen die Sache geregelt. 

Ergänzend - es wäre mir neu, dass die Polizei in den Wald kommt um einen Wildschaden mit einem Fuchs aufzunehmen.

Kommentar von siola55 ,

Ergänzend - es wäre mir neu, dass die Polizei in den Wald kommt um einen Wildschaden mit einem Fuchs aufzunehmen.

... aber sie muß doch eine Wild-/Tierunfallbescheinigung zur Vorlage bei der Kfz-Versicherung ausstellen!

Kommentar von Apolon ,

Siola55,

dies geschieht dann, wenn man mit seinem Fahrzeug zur Polizeidienststelle fährt.  Auf Grund der Schäden am Auto, bzw. der Spuren des Wildes, kann man feststellen, ob es sich um einen Wildschaden handelt.

An die Unfallstelle im Wald kommt normalerweise nur der Förster oder der Jagdpächter. Und meist auch nur dann, wenn man ihm mitteilt, dass das Wild an der Unfallstelle liegt, bzw. verletzt im Wald verschwunden ist.

Antwort
von Rockuser, 32

Das ist immer in Fahrtrichtung. Also, ist das Polizeiprotokoll falsch.

Antwort
von yellowmonsterx, 26

Danke! dann werde ich da morgen mal direckt anrufen

Antwort
von catweasel66, 37

fahrzeug rechte seite ist da wo kein lenkrad ist......bei nem deutschen auto.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community