Frage von DavidGG, 66

Wildtiere - Arztbehandlung , wer finanziert das?

ich habe eine Wild Ente mit gebrochenem Fuss aufgenommen nun hat Sie ein Ei gelegt und brühtet.Sie bräuchte einen Arztbesuch - wer zahlt das ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihr Tier. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 28

Normalerweise nehmen Tierärzte dafür kein Geld, ich habe zumindest noch keinen erlebt, und hatte auch schon alles Mögliche, Schwan, Storch, Igel und was da kreucht und fleucht.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine spezielle Wildtierstation, je nachdem, wo Du wohnst, könnte ich Dir evtl. eine Anlaufstelle nennen, wo man sich weiter kümmern kann und für eine Auswilderung sorgt. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Und Danke, daß Du Dich kümmerst. LG

Kommentar von DavidGG ,

Kassel

Kommentar von Negreira ,

Das ist ja klasse, ich wohne ganz in Deiner Nähe, in Witzenhausen.

Dr. Döring im Umbachsweg macht sehr viel in Sachen Tierschutz, ich mag ihn zwar nicht, aber das ist ja egal. Dann kannst Du Dich im Schloß Wilhelmshöhe mal bei den Leuten erkundigen, die sich um die Schwäne an den Parkteichen kümmern. Die können Dir mit Sicherheit jemanden nennen.

In Göttingen gibt es vom NABU eine Vogelpflegestation, wenn Dir das nicht zu weit ist? Alle Telefonnummern bekommst Du im Internet. Sagst Du mir irgendwann mal, ob Du erfolgreich warst? LG

Antwort
von lllATTIlll, 44

Super, dass du dich kümmerst.

Bei Wildtieren muss man bei den wenigsten Tierärzten etwas bezahlen, wenn überhaupt, dann nur die Medikamente, nicht die Behandlung an sich.

Wenn das Ei befruchtet sein sollte und ein Küken schlüpft, solltest du in dem Moment am besten nicht in der Nähe sein, damit das Küken dich nicht als "Mutter" (egal, welches Tier sie als erstes sehen, es ist ihre "Mutter", selbst wenn es männlich ist) sieht. So kann es mit wesentlich weniger Problemen wieder ausgewildert werden.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 49

Da es ein Fundtier ist musst du idR nix zahlen. 

Antwort
von PicaPica, 44

Ruf den Tierarzt deiner Wahl an und frage, ob das was kostet.

Bin jedoch der Meinung von VanyVeggie.