Wildschwein gerissen - Wolf?

9 Antworten

Kann sein muss aber nicht.

In der Gegend um Hamburg ist eigentlich noch kein Wolfsrudel nachgewiesen, und für ein einzelnen Wolf ist ein ausgewachsenes gesundes Schwein wohl ein zu großer Gegner.

Es können aber genauso stromernde Hunde, ein Unfall oder einfach Aas als Ursache in Betracht kommen. Genaueres kann nur ein fachliche Rissbegutachtung klären.

Ansonsten mal hier: http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/biologie-und-lebensweise rein schauen.

Kommt drauf an, wo Du das Wildschwein gesehen hast. Vor allem in den östlichen Bundesländern, aber auch in Niedersachsen werden die Wölfe langsam aber sicher wieder heimisch. In anderen Regionen könnten allenfalls mal einzelne Wölfe durchwandern.

Ein totes Wildschwein bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass es von einem Beutegreifer gerissen wurde. Es könnte natürlich auch sein, dass das Tier in Folge eines Verkehrsunfalls verendet ist oder bei einer Jagd angeschossen wurde und an einer Schussverletzung verendet ist. Nicht immer ist eine Nachsuche erfolgreich. Für Aasfresser wie Füchse ist so ein Kadaver ein gefundenes Fressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Doch Jäger lassen alles rumliegen. Warum weiß ich nicht.

Wir haben vor ca. 3 Wochen 3 Wildschweine und 5 Füchse tot im Wald (15m neben dem Weg) gefunden. Alle angefressen, teilweise auseinander gerissen. Wir haben die Gemeinde benachrichtigt. Und es waren Jäger, die haben die geschossen und liegen gelassen. Andere Wildschweine haben die dann angefressen. Wildschweine fressen alles - auch ihre toten Kollegen.

Der Zufall ein vom Jäger geschossenes und liegen gelassenes Wildschwein zu finden oder eines, dass Du ein Unfall oder einen natürlichen Tod zu Tode gekommen ist, zu finden - ist um einiges größer als eines, dass vom Wolf erlegt wurde.

Der Wolf reisst eigentlich auch nicht den Kopf ab. Er bricht meist den Bauch auf und frisst die Innereien.

Naja, ich wohne hier südöstlich von Hamburg am Sachsenwald, ein Rudel oder ein einzelner Wolf auf Rudelsuche wäre hier durchaus denkbar..

Dort wurden mittlerweile tatsächlich die ersten Wölfe gesichtet. Also kann durchaus ein Wolf an dem Wildschwein herumgenagt haben. Ob er das Schwein allerdings auch erlegt hat, ist eine andere Frage. Normalerweise sind ausgewachsene Wildscheine wehrhafte Tiere, an die sich selbst Wölfe nicht so ohne weiteres ran wagen.

Hallo, wie "Luftkutscher" schon schrieb, wird es Fallwild (also Unfall, angeschossen o.ä.) gewesen sein. Da sich das Tier nicht irgendwo eingeschoben hat, wird es im Wundschock geflüchtet sein (es war also durch Unfall oder Schuss tödlich verletzt) und brach dann mitten auf der Wiese zusammen. Wenn in unmittelbarer Nähe keine Straße ist wird es wohl ein Jäger gewesen sein der die Nachsuche versemmelt hat.

Ein Wolf wird in der Regel kein ausgewachsenes und schon gar kein gesundes Wildschwein angreifen. Zumal die Wolfsdichte bei Euch so klein ist das sich der Wolf die Mühe gar nicht machen muß. Es gibt da einfach so viel Rehwild und das ist deutlich langsamer bzw nicht ausdauernd, das es für den Wolf deutlich einfacher zu schlagen ist.

Dass der Kadaver über die Wiese verteilt ist liegt am Beutesichern der vielen Nutznieser. Auch Schwarzwild selber wird sich da bedienen solange es kein Tier aus der eigenen Rotte ist.

Gruß Sirius