Wildmaus gefunden, Bein gebrochen was tun?

8 Antworten

Hallo, wenn du der Maus helfen möchtest, stell sie einem Tierarzt vor. Diese behandeln Wildtiere, wozu auch Hausmäuse zählen, in der Regel sogar kostenlos!

Vielleicht ist es ja gar kein Bruch, sondern nur leicht verstaucht und die Maus ist nach ein paar Tagen Pflege wieder fit, um in die Freiheit entlassen zu werden.

So lange sie bei dir ist, gibt es folgendes zu beachten:

1.) Füttern kannst du sie mit Haferflocken, Vogelfutter oder du kaufst im Supermarkt ein Päckchen Hamster- oder Mäusefutter; kostet ja nicht die Welt.

2.) Um eine Maus wieder auswildern zu können, sollte sie sich keinesfalls an die warmen Zimmertemperaturen gewöhnen! Darum den Käfig, in dem sie momentan sitzt, unbedingt in einen unbeheizten Raum stellen! Andernfalls ist die Gefahr groß, dass sie im Freien erfriert- allerdings ist die Kleine ein echtes WIldtier und gehört definitiv so schnell wie möglich wieder nach draußen!

3.) Biete ihr viele Versteckmöglichkeiten an und beschränke den Kontakt aufs Füttern/Wasserwechsel. Die Maus leidet eingesperrt ohnehin schon schreckliche Ängste.

4.) Falls am Bein Schäden bleiben und sie darum tatsächlich nicht mehr auszuwildern ist, bliebe in dem Fall eine "Wildtierauffangstation" die letzte Lösung (google mal, ob es sowas in deiner Nähe gibt). Die kümmern sich -auch dauerhaft- um kranke und behinderte Wildtiere. Allerdings käme das wirklich erst als Notlösung in Frage- ich würde sie einige Tage päppeln und sobald es ihr besser geht, wieder nach draußen setzen (z.B. Scheune, Dachboden, etc.). Viel Glück! LG

Tierarzt, is sie noch sehr klein?Beweg sie aber wenn es nicht unbedingt nötig ist so wenig wie möglich. die kleine ist in einer enormen stresssituation und dabei kann es sein, dass das Herz aussetzt Zu essen kannst du ihr verschiedene körner geben,zb kanariensaat, sonnenblumenkerne.

Wenn du zu Hause Haferflocken, hast kannst du ihr dass schon mal hinstellen, die meisten mäuse essen dass sehr gern, leg ihr aber keine Früchte hin, wilde Tiere sind das nicht gewohnt und das könnte durchfall verursachen, was die kleine nochmehr schwächt.

sei dir aber auch im klaren, dass vielen TAs Mäuse nicht so viel wert sind wie hunde (LEIDER!) deshalb wird nicht so gern behandelt!

Ohne jemand zu nahetreten zu wollen. Denke mal die Wildmaus hat mit einem schlecht verheilten Bein in der Freiennatur eher geringe überlebenschancen. Also tut euch und der Maus den gefallen! (meine Meinung)

Sonst denk ich mal alles was Nager fresse, von kleinen mengen fleisch über katzentrockenfutter, körner, obst eig. alles denk ich!

Geh bitte zum Tierarzt mit ihr.

cortijero  04.01.2011, 13:44

Zum TA mit einer Wildmaus? Das sind SCHÄDLINGE!!! Wir fangen die mit einer Falle und sind froh über jede Maus, die da reingeht. Übertreibt mal eure Tierliebe nicht!

SonjaHuKaChiMa  04.01.2011, 13:46
@cortijero

Mäuse sind doch keine Schädlinge!Das sind kleine Säugetiere die in der Natur leben, genauso könnte man dann sagen Rehe,Kaninchen,Hasen,Füchse,Frettchen...sind auch Schädlinge oder sind sie davon ausgenommen weil sie größer sind???

Wuschelwestie  04.01.2011, 17:21
@SonjaHuKaChiMa

Schädlinge oder nicht, ist hier vollkommen egal. Wenn mystica dem Tier helfen will, dann sollte sie es tun.

regenbogentau  08.01.2011, 12:35
@Wuschelwestie

das sind keine schädlinge.sie leben,essen pflanzen sich fort,und leben.genau wie ponys odr hunde auch....nein echt,ich kann nicht mehr.

FooFenrir  14.10.2016, 15:33
@SonjaHuKaChiMa

In der Tat. In der Natur gibt es viele Wesen; harmlose, gefährliche,
sogar auch sehr tödlich. Die Größe spielt in vielen fälle einen Zweitrangiger Rolle. Einige davon könnte man nicht in der Geben und Haben Logik der Natur einordnen. Einigen ekeln mich wirklich auf höchsten maß. Aber Die wirklichen Schädlingen …, das sind nicht die Mäuse. Ganz gewiss nicht. Da kenne ich eine Art die ein Destruktivpotential besitzt ohne Gleichens. Verglichen auch mi der Intelligenz die diese Art Besitzt dann kann man sagen dass diese, heute die gefährlichste Art ist auf dieser Welt …

Ab zu den Tierarzt und sich den Schicksal stellen, oder diese
Kleine Maus zur eigene Verantwortung machen.

Wenn du ihr helfen willst, geh zum Tierarzt. Vielleicht kann er helfen oder sie erlösen.