Gerade hat jemand in einem Film gesagt, dass Wilderlederjacken z.B. sehr schnell dreckig werden. Die Tiere dagegen, von denen das Wildleder stammt, sind durchgehend in der freien Natur und dort wird das "Leder" nicht dreckig. Wodran liegt das? Weil darunter das Fleisch ist, bzw der Körper?
Ich fand die Antwort im Film passend: Fragen wir einfach die nächste Kuh, die wir treffen ;-)
Ganz abgesehen davon, ist Wildleder gegerbt bzw behandelt und entspricht nicht dem normalen Fell der Tiere in der Natur.

Wenn Du Deine Wildlederjacke genauso oft ableckst, wie beispielsweise das Reh, bleibt sie auch schön sauber.
CrazyDaisy am 18. September 2007 13:08 Falsch! Das Reh leckt sich höchstens das Fell... Mir ist noch kein Reh begegnet, das Wildlederjacken ableckt...

zwei zitate aus der wiki:
"Irrtümlich wird im deutschsprachigem Raum umgangssprachlich Rauleder als Wildleder bezeichnet."
"Wird die Fleischseite geschliffen und als sichtbare Oberfläche verwendet, erhält man ein Rauleder."
"wildleder" wird also mit der fleischseite nach außen verarbeitet und hat damit nicht die normalen leder-eigenschaften.
Wildleder ist enthaartes Leder - also ohne die natürliche Schutzschicht Haar, die regelmäßig erneuert wird.
Soweit ich weiß, haben die Tiere einen Schutzmechanismus., so auch wie Menschen. Die Haut schützt vor Austrocknung und Verletzungen durch so genannte Epidermis (eine Hautschicht). Verschiedene Fette und Salze an der Haut "spülen" die Schmutzpartikel weg und schützen sie vor Kontaminationen. Ne "tote Haut", also Leder, kann dies jedoch nicht. :-)

Das so genannte Wildleder wird auch als Spaltleder bezeichnet, da eine dicke Originallederschicht in mehrere "Scheiben" zerteilt wird. Daher die rauhe Oberfläche des Spaltleders. Nur die glatte "Haarseite" des Leders lässt sich leicht sauberhalten, die durch Spaltung entstandenen Innenseiten sind natürlich schmutzanfälliger.
Anm. d. wandpilz´schen Red.: Leder entspricht nie irgendeiner Sorte von Fell, da es sich um die Haut der Tiere handelt. Ansonsten stimme ich zu. ;-)
na sowas :-o