Da hab ich doch gleich noch eine Frage: Unser neu erworbenes Grundstück wurde etwa 10 Jahre nicht mehr gepflegt und ist eine Wildnis aus Brombeeren und Brennesseln. Nun stellen wir uns zwar einen naturnahen Garten vor, jedoch finden wir in diesem Gestrüpp unseren Sohn wohl nicht wieder... Für ein Gartenbau- unternehmen reicht das Geld nicht und ich fürchte für komplett abtragen und neu auffüllen auch nicht. Das Grundstück ist 1000qm gross. Wer hat Erfahrungen?
Wilder Garten
Antworten (4)
-
7Antwort von
neurodocneurodoc
Ich habe Erfahrungen: 900 m hoch 2, 10 Jahre nicht bewohnt bedeuten viel, viel Arbeit, die Brombeerewurzeln liegen tief, haben das langsam im Griff. Aber eben viel, viel Arbeit, bei der Grüngut-Deponie schauen schon scheel.
-
5Antwort von
anna001anna001
Ich würde mir den Garten Stück für Stück vornehmen - nicht alles auf einmal. Der Traum von einem naturbnahen Garten kommt dem Endergebnis doch dann ganz nahe. Stell dir halt keinen Rasen vor, sondern natürliche Grasflächen und vom Haus weg, machst du - so wie du Zeit hast und wie es deinen Träumen entspricht - einzelne Flächen urbar, die du dann natürlich auch entsprechend pflegen musst, damit sie nicht wieder verwildern. Ich glaube, dass das machbar ist und euch vielleicht sogar mehr Freude macht, als das ganze Problem auf einmal anzufangen. In 10 Jahren werdet ihr unheimlich stolz auf das Ergebnis sein. Grinz - ich kremple hier schon vor Begeisterung die Ärmel hoch. Und für euren Sohn fällt mir gerade das neue Handy von Toggo.de ein, das meine Tochter unbedingt haben will. Mit dem kannst du dann orten, wo dein Kind sich gerade aufhält :-))
Kommentar von
nina8 Danke, eine Antwort die Mut macht! Der Weg ist wohl doch das Ziel, man möchte halt manchmal zuviel auf einmal. Du bist herzlichst zum graben eingeladen, bekommst auch ne Gurke ab.. ;-)
Kommentar von
anna001anna001 He das hört sich gut an, aber nur, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist - wohne in der Nähe von Nürnberg :-). Ich habe schon zweimal eine solche Aktion hinter mir und es macht wirklich Spaß. Ich glaube nicht, dass ihr Erde abtragen müsst und so - da wurde jahrelang nicht gedüngt - das is für den Boden doch gut und der Blick von einem geordneten Chaos ins Chaos ist einfach wunderschön. Der Weg ist das Ziel - ist genau die richtige Einstellung. Und die Gurke hole ich mir :-). Allerdings solange in der Nähe eine solche Wildnis herrscht, solltet ihr nicht gerade zarte Gemüse-Pflänzchen und so anbauen - Schnecken können unheimlich schnell sein. Entdecke einfach ihre gelassen ihre Schönheit. Außerdem ist der jetzige Zustand jedenfalls nicht mehr künstlich herstellbar :-)
Kommentar von
nina8 Puh, Nürnberg-Hamburg, da wird wohl eine Gurke nicht reichen... Und du hast Recht, eigentlich ist es jetzt schon toll, viele Schmetterlinge, Libellen und Vögel. Werde das ganze langsam angehen, damit die ganzen Tierchen sich mit umgewöhnen können.
-
3Antwort von
ReussiReussi
Also ich würde erstmal mit der groben Sense alles auf ein überschaubares Maß herunterschneiden. Danach kannst du dir nen besseren Überblick verschaffen... Is auf jeden Fall ein A.... voll Arbeit die dir/euch bevorsteht wenn ihr euch gegen großes Gerät entscheidet.
Kommentar von
nina8 und was wäre mit einem kleinen Leih-Pflug aus dem Handel? bringt das was?
-
-
3Antwort von
MismidMismid
ich würde dem Sohn nen Piepser umhängen, der auf Pfeifton anfängt zu piepsen, damit man ihn leichter wiederfindet
Kommentar von
nina8 Das wird günstiger und Zeitsparender, ausserdem kann ich groß in den Brombeer und Brennessel-Handel einsteigen. Brennessel-Tee entwässert ja auch ungemein. Jemand Interesse?
Kommentar von
schurkeschurke Brennesllauge eignet sich hervorragend als Dünger oder als Sud gegen Blattläuse.
Kommentar von
RolfHoegemannRolfHoegemann Brennessellauge soll auch als Haarwuchsmittel funktionieren...
Also buddeln, buddeln, buddeln?
si
ach ja, wollte schon immer einen eigenen Bagger haben...
So habe ich das gemacht, umgegraben, manche Flächen Rasen gesät, wird dann übersichtlicher, wenn man nicht dran bleibt wird es ruckzuck wieder ein Dschungel!
Viel Spaß!
Nein! Kein Bagger! Spaten, Rechen!