mamalale am 01.03.2008 um 12:26 Uhr
Wer hat schon den Film "Wilde Kerle 5" gesehen und eine Meinung dazu? Ich habe eine gerade 10-jährige Tochter, die unbedingt diesen Film sehen möchte mit ihren Freundinnen. In den Filmkritiken der Kinos kann man unter anderem lesen, dass der Film zwar ab 6 freigegeben ist, aber nicht unbedingt ein Kinderfilm ist - schon alleine wegen zu vieler unnötiger Kussszenen. Ich bin etwas überfordert, weil die Meinungen in dieser Hinsicht ziemlich unterschiedlich sind. Was meint Ihr? Vielen Dank vorab...

Da der Film ab 6 Jahre freigegeben ist, sollte er wohl unbedenklich für 10-jährige sein. Und was soll gegen Kussszenen einzuwenden sein? Ich werde ihn so bald wie möglich mit einem 8-jährigen sehen.
ich würde sie den film gucken lassen, da auch in zeichentrickfilmen ohne alterbeschränkung kussszenen vorkommen.
Um es gleich vorweg zu sagen: ich habe den Film nicht gesehen, aber zu dem Thema "unnötige Kussszenen", die den Film für 10jährige ungeeignet machen: wenn ich mal von meinem Sohn ausgehe, bedeutet dies, dass ihm die Kussszenen zwar nicht schaden würden, dass er den Film dadurch aber wohl als "megapeinlich" und doof empfinden würde, weil er noch in dem Stadium (ich sage bewusst nicht Alter!) ist, in dem er Mädchen als doof empfindet und er von daher auch nicht verstehen kann, wie man sich überhaupt freiwillig mit Mädchen abgeben kann. So gesehen wäre der Film für ihn dann über weite Strecken wohl nichtssagend und daher einfach enttäuschend im Vergleich zu den Vorgängerfilmen. Nachdem Mädchen in dem Alter aber in dieser Hinsicht durchaus oft etwas weiter sind, würde ich meiner Tochter wohl schon erlauben, den Film mit ihren Freundinnen zusammen anzusehen.
Mein Sohn ist 10 und hat den Film mit seinem Vater gesehen. Sohn fands megacool und Vater meinte, es wäre wohl eher etwas ab 12!
Die Begründung kenne ich nicht und da ich ihn noch nicht gesehen habe, kann ich es selbst nicht beurteilen.

not!
Sully am 1. März 2008 13:23 Und eine Begründung?
Die USK gibt nur eine Empfehlung, das heißt nicht, das der Film auch aus pädagogischer Sicht geeignet ist! Entscheiden sollten das immer die Eltern, je nach Entwicklungsstand des Kindes. Lebensalter ist NICHT gleich Entwicklungsalter. Pauschal zu sagen: "sollte er wohl unbedenklich sein" finde ich nicht OK.
http://www.usk.de/
@Bellator: Pauschal zu sagen: nicht geeignet, hilft allerdings auch nicht.
Man kann auch übertreiben. Wer hat was von "pädagogisch" gesagt? Es ist ein unterhaltsamer Film, genauso wie die ersten vier Teile, von denen 3 bereits im Free-TV liefen, nicht nur um 20.15 Uhr sondern jeweils auch am darauffolgenden Sonntag nachmittag. Und "die Eltern, die entscheiden sollen", haben hier gefragt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben.