gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wilde Katzen

gefragt von melcon2melcon2 am 06.11.2009 um 10:36 Uhr

Vier Monate sind die zwei Racker jetzt bei uns und haben uns schon viel Freude bereitet.

Leider gibt es aber auch Probleme...

Der knapp achtmonatige wurde letzte Woche kastriert und seitdem frisst er ununterbrochen. Er lässt und nicht mal schlafen. Spätestens um drei Uhr fängt er an auf uns rumzutoben, uns ins ohr zu schnurren, seinen kopf an uns zu reiben und wenn nichts mehr hilft, spielt er mit jeglichen Gliedmaßen, die irgendwo unter der decke rausragen... mag ja ganz süß sein, aber wir schlafen nicht mehr und das ist wirklich kräftzehren. es war schon immer so, dass die zwei spätestens um fünf kamen um uns zu wecken, aber jetzt schläft er nachts gar nicht mehr... und wir auch nicht. dazu kommt, dass er auf den zwei Monate jüngeren nun auch relativ aggressiv reagiert.

auch der Kleine ist sehr anstrengend. er schreit ständig, egal ob er gerade gefressen hat oder wie gespielt haben . r ist total hyperaktiv und ist nicht müde zu kriegen. jeden tag fällt ihm neuer schabernack ein. angefangen bei dem zerkratzen von tapeten über das hochangeln am vorhang. blumen aufzustellen haben wir schon fast aufgegeben, denn die landen städig am boden. gibt es denn etwas, was ihn etwas beruhigt? dazu ist er total fresssüchtig, von anfang an schon. ständig klaut er was er findet, reißt nachts sogar die brottüten um das brot in der ganzen whg zu verteilen.

was können wir tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.529 katzen x 3.922 Kater x 728

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 6. November 2009 10:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schlafzimmertüre schließen und die Katzen nicht in das Zimmer lassen.

Oder sperre die Katzen für die Nacht in einen Raum.

Im Ernst, die sind halbstark. Pubertierend. Das geht vorbei.

Wir machen das auch immer wieder mal mit und haben später, wenn alles überstanden ist, viel zu lachen, wenn wir uns daran erinnern.

Im schlimmsten Fall hilft ein gezielter Spritzer Wasser aus der Wasserpistole.

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 10:47

wenn wir die türe zumachen, schreien sie einfach ununterbrochen und kratzen an der tür. in ein zimmer einsperren möchte ich sie nicht. dann können sie ja nicht mal aufs klo oder was trinken. außerdem kratzen sie auch dann an der tür. was die pistole angeht... der kleine findet das auch noch lustig und stellt sich genau in die spritzrichtung...

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 6. November 2009 10:48

Klo und Schüssel Wasser mit ins Zimmer reinstellen. Du hast ja wirklich renitente Katzen, grins

Kommentar von Zulam am 6. November 2009 13:52

Bei meinen Pubertierenden war es genauso.Geht wirklich irgendwann vorbei.Allerdings das mit der Blumenspritze hat nicht so toll bei uns geklappt,wir hatten nachher mehr Wasser als Erziehung ;) Kann aber auch helfen,kommt drauf an wie wasserscheu die Racker sind.

Vrostie
beantwortet von Vrostie am 6. November 2009 10:48
2x

Konsequenz ist da das A und O. Schlafzimmertür zu ist nicht die beste Lösung. Wenn sie schlau sind (und ich würde sagen zu 90% kommt es so), fangen sie an, an der Tür zu kratzen oder - wenn vorhanden - am Teppich davor. Das ist nicht gerade erstrebenswert, weils noch mehr Krach macht, als das Schnurren.

Also reagiert nicht auf das Generve, wenn er anfängt auf dem Bett rum zu trampeln und Terz zu machen, dass du aufstehst.Weil so weiß der Kater sehr schnell: Wenn ich laut bin und penedrant, dann steht einer der beiden auf und gibt mir Futter. Das merkt er sich natürlich. Du musst den Spieß umdrehen!!! Wenn er nervt, nicht reagieren, gar nicht. (erfordert erstmal Durchhaltevermögen) Wenn er aber eine Weile ruhig ist, was natürlich dauern kann, dann warte noch 5-10 Minuten und steh dann auf und gib ihm Futter. Das machst du ein paar mal (steh immer etwas später auf) und er wird verstehen: Wenn ich nerve, passiert nix. WEnn ich aber ruhig bin, dann steht jemand auf und gibt mir was.

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 11:13

hört sich nach positiver konditionierung an. das versuchen wir ja. aber es will nicht klappen. sie müssten ja auch schon merken: wenn ich nerve, flieg ist raus. aber nein. ich weiß auch nciht, ob es nur ums futter geht. grade der große schmust normalerweise nicht besonders gern. erst wenn wir schlafen traut er sich so richtig. das ist ja auf der einen seite total schön, weil er sonst so ungern nahe kommen mag... und es zerreißt mir das herz ihn dann "zu bestrafen", weil ich fürchte, ich bestrafen ihn dafür, dass er endlich mal kommt.

Kommentar von 5301eb1af7a9d619df3e1124295c6023smallVrostie am 6. November 2009 11:30

Da hast du recht, das könnte kommen, dass er das "denkt". Du mußt natürlich hart bleiben. Und - je nachdem wie intelligent der Kater ist - wird er es raffen, früher oder später.

lila85
beantwortet von lila85 am 6. November 2009 10:44
2x

..oh je das hört sich aber gar nicht schön an... für mich klingt das ein wenig danach, das es den zweien langweilig ist...wie groß ist denn ihr Revier? Haben die 2 genügend Platz zum Toben? Haben sie Möglichkeiten zu Klettern...z.B. auf große Katzenbäume (wenn das Stubentiger sind), Schachteln, Körbe usw. Die zwei sind einfach in ihrer "Halbstarkenphase"...ggg auch das viele Fressen kann ein Zeichen von Langeweile sein und genauso das Nerven in der Nacht....

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 10:51

die whg hat an die 70qm und der katzenbaum ist einfach nur riesig. sie nutzen ihn auch, haben 1000 spielsachen, aber er reicht ihnen nie.

geklattert wird ständig. mir vorliebe auf dem flachbildfernseher entlang und hoch auf die schränke alles runterwerden, was dort steht...

aber was soll ich denn noch tun? wir spielen so viel, sie veranstalten auch regelmäßig formeleins rennen und trotzdem wird es nicht besser... wir kümmern uns so sehr um sie und geben uns so viel mühe.

und das fressen ist erst seit der kastration, sonst hat er futter stehen lassen, wenn er satt war - im gegensatz zu dem anderen, der dann einfach den rest vom anderen mit aufgegessen hat...

Kommentar von Simple_avatar2smalllila85 am 6. November 2009 11:19

...hmmm es bleibt schwierig...ich hab mir mal ein Katzen-Buch von der Bücherei ausgeliehen (ich glaub das war vom Gräfe und Unzer Verlag) darin waren super Vorschläge, wir man ein Wohnung zum Katzenparadies machen kann. Z.B. Regale und schwebende Körbe unterhalb der Zimmerdecken usw. Sah auch super dekorativ und exotisch aus...

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. November 2009 10:42
2x

Erst einmal,Katzen gehören nicht in die Betten.Regelmässige Futterzeiten einführen.Kratzbaum und Kratzmatten in der Wohnung verteilen!Lebensmittel Katzenfern verwahren!zum 2erziehen"sprühbehälter mit Wasser bereithalten.Nach 1-2x sprühen,braucht man meistens nur die Flasche zeigen,und sie lassen unfug sein.Leeren grösseren Karton verkehrt herum aufstellen,Löcher reinschneiden zum raus und rein gehen.Papierbällchen eignen sich auch zum spielen Ab und an Zeit nehmen zum kuscheln und mitspielen!

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 11:08

sie werden eigentlich immer morgens gefüttert und abends... aber dazwischen ist es die hölle wenn man ihnen begegnet. wehe man begibt sich auch nur in die nähe der küche...

mugie77
beantwortet von mugie77 am 6. November 2009 10:39
2x
  1. alles fressbare wegstellen ich

habe übrigens drei solche racker.

die dürfen aber nicht in die schlafstube

katzen sind nachtaktiv

da hast du wenig chansen

tags über viel beschäftigen damit sie nachts müde sind .

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 11:06

sie fressen sogar weintrauben..

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 6. November 2009 11:09

lach mich wech meine oliven

Kommentar von Simple_avatar8smalllukeskywalker1 am 6. November 2009 11:14

meiner flips wenn sie versehentlich runterfallen.

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 6. November 2009 12:18

lol

Tuma1
beantwortet von Tuma1 am 6. November 2009 20:24
1x

Zu Deiner Info, Weintrauben sind für Katzen giftig. Das gilt auch für Schokolade, Avocado, Zwiebeln und Knoblauch. Da Deine Racker offenbar ziemliche Teufelsbraten sind, solltest Du mal ein Auge hierauf werfen:

Kommentar von 5ba5f606d13b385c1336886a4cc71be9smallTuma1 am 6. November 2009 20:27

Mein erster Link wurde nicht angenommen, daher hier noch ein anderer: http://www.heilige-birma.ch/vergiftung.htm

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 7. November 2009 09:18

aaaaah. danke für den tipp! das hätte ich niemals erwartet!... und da macht man sich gedanken über giftige oder ungiftige zimmerpflanzen. tzz. danke!

lukeskywalker1
beantwortet von lukeskywalker1 am 6. November 2009 10:45
1x

musste grad lachen weil mein kater das alles in einer person ist. dachte schon ich wär allein mit den problemen. ich versuch ihn zu erziehen, gerade was das hochspringen und runterschmeissen von sachen angeht. ein lautes, scharfes NEIN, immer im gleichen ton. er weiss jetzt dass er das nicht darf und hört auch sofort auf wenn dieses NEIN ertönt. ob er es auch bleiben lässt wenn ich nicht da bin, keine ahnung =) meiner hatte in dem alter (hab ihn mit 7 monaten kastrieren lassen) auch den tick, dass er mich nachts weckt, wahlweise in die zehen, arme, nase, haare beißt. hab ihn dann kompromisslos aus dem schlafzimmer verbannt. mittlerweile macht er es nicht mehr. mein tip: bleib einfach konsequent in deiner erziehung und wenn er manche sachen grad zum fleiß nochmal macht, dann nimm eine wasserpistole und spritz ihn bisschen an und sag laut NEIN!! das dürfte reichen ;) viel glück ;-))

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 6. November 2009 10:41
1x

Kastrierte Katzen werden verschumst ich habe auch Nachts die Katzennhaare im Gesicht und wenn man einen Kratzbaum hat der groß genug ist gehen die nicht an die Tapete , einfach schlafen abends ein wenig runter fahren und nicht schon mit dem Gedanken ins Bett gehen was da noch kommt, denn Hunde haben Herren, Katzen haben Sklaven

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 11:10

der kratzbaum ist riesig. der sollte grß genug sein für die zwei. wir das denn besser nach der kastration... also in absehbarer zeit? bei dem letzte woche kastrierten merke ich noch nichts... aber ich kann mir vorstellen, dass es seine zeit braucht, bis die hormone abgebaut sind?!

schildi
beantwortet von schildi am 6. November 2009 10:41
1x

vielleicht gehst du mal in ein Katzenforum zB hier http://www.katzen-forum.net/ bei Google findest du noch mehr , viel Glück

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 6. November 2009 10:40
1x

klingt jetzt bischen hart. aber da kann man wenig was machen, ausser die schlafzimmertür zu zumachen. katzen haben ihren eigenen kopf.

anonym
beantwortet von Imera am 7. November 2009 16:30
0x

laßt die Katzen raus, für euch die Türe zu

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 7. November 2009 11:15
0x

Tu euren Katzen einen Gefallen und gebt ihnen die Freiheit. Die wollen raus, daß ist alles.

melcon2
beantwortet von melcon2 am 7. November 2009 09:26
0x

ich hab jetzt nachgegoogelt und den link gelesen. zumindest für hunde scheinen sie wirklich gefährlich zu sein. wer hätte das gedacht. gott sei dank haben sie dem kleinen vielfraß aber auch nicht besonders geschmeckt. danke für den rat. gut zu wissen.

Sontja
beantwortet von Sontja am 6. November 2009 10:55
0x

Decke drauf schmeissen dann hören sie auf sich zu streiten und hören dann auch auf zu Kratzen an den Pflanzen. Katzen sind sehr eigenwillig und Nachtaktiv. Da sie Nacht UV sehen allso 10 mal besser als wir Menschen. Sie hören auch besser als wir und richen können sie nicht so gut. Deswegen sagt man auch nachtaktive tiere

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 6. November 2009 11:15

ich weiß das katzen generell nachaktiv sind. klar. aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter mit meinem problem?! ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass kein katzenbesitzer mehr schlafen kann nachts... zumindest hoffe ich inständig, dass es anders ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.