Frage von kugelgnu, 121

wild aufgeganener schlafmohn?

strafbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FionaAmann, 47

Ja, Schlafmohn ist in Deutschland verboten aber das Kraut kann ja nicht lesen und Sämlinge des Schlafmohns sind von seinen harmlosen Verwandten nicht zu unterscheiden. Deshalb warte ich immer erst ab, was das wird. Und wenn der Mohn dann geblüht hat, kommt er ohnehin raus. Mehr dazu auch auf meinem Blog http://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/schlafmohn-im-garten/

Kommentar von kugelgnu ,

ein sehr schöner Beitrag von dir und sehr passend für meine problematik... 

ich würde das gesetz so formulieren das es auf das anritzen der samenkapsel eine doppelt so hohe Strafe gibt wie jetzt und der anbau sonst erlaubt ist.... 

ich kann ja echt nicht jede Sekunde  im frühjahr den Garten nach schlafmohn absuchen... sonst könnte ich ja einen Keimling übersehen... dummes und nicht zuende gedachte gesetz. Der Mohn ist wunderschön und die Samen schmecken sicher besser wie die industriellen aus Österreich Polen usw... dort hat der gesetzgeber die Problematik kapiert.



Antwort
von michi57319, 71

Da kräht doch kein Hahn nach. Ich würde ihn auf jeden Fall ausreifen lassen.

Kommentar von kugelgnu ,

rein theoretisch müsste jeder gartenbesitzer seinen Garten jedes jahr nach schlafmohn absuchen und jeder Bauer seine felder... denke das ich echt purer blödsinn 


die meisten denken doch eh das es irgendeine stink normale Blume ist...

Kommentar von michi57319 ,

Zudem bei den vielen Mohnsorten, die als Zierpflanze im Handel sind, sehr ähnlich Aussehende dabei sind. Nur das absolut geschulte Auge wird den Unterschied erkennen können.

Die Polizei hat auf Streife auch besseres zu tun, als sich die Gartengestaltung der Bürger anzusehen.

Kommentar von kugelgnu ,

Ja ich hab ne ausbildung im galabau...  und beschäftige  mich seit ich denken kann mit Flora und Fauna es ist 100 % schlafmohn papaver somniferum...

wir importieren ja lieber den Mohn aus Österreich Polen tschechien ...😄 oder die stark opioid haltigel lassen wir gleich die Türken anbauen 

Antwort
von kami1a, 41

Hallo! Der Anbau ist in Deutschland verboten - ist z B. in der Schweiz anders.

Wild wachsend gibt es die Pflanze in vielen Gärten und ich kann mir nicht vorstellen dass es zu Problemen führen kann. 

Gruß Kami.

Kommentar von kugelgnu ,

Ja solange es Es keiner sieht der ahnung hat 😄

Antwort
von Messkreisfehler, 78

Ja, vollkommen unerheblich ob wild oder gezüchtet, die Pflanze selbst ist im BtMG aufgeführt.

Kommentar von kugelgnu ,

Schade drum 😄 hab mich schon auf Mohn fürs Brötchen gefreut. Na dann muss ich die Pflanzen wohl entsorgen... 

Kommentar von michi57319 ,

Für ein bis zwei Brötchen könnte es tatsächlich reichen ^^

Kommentar von kugelgnu ,

tut es bestimmt 😄 Es ist sogar kein schüttel Mohn die Kapsel ist geschlossen also doch eine Zucht sorte. die Blüte ist rot... 

Kommentar von michi57319 ,

Dann kann es kein somniferum sein, dessen Blüte ist violett.

Kommentar von kugelgnu ,

Klar kann es was meinst wieviel sorten es gibt ... es ist auch kein Schütt mohn von daher eine ausgewilderte Zuchtsorte für die samengewinnung..

Kommentar von kugelgnu ,

http://www.pfaf.org/Admin/PlantImages/PapaverSomniferum.jpg

so sieht meiner aus....es ist aber bestimmt nicht diese Sorte es gibt ja 100 wen nicht 1000 Ende sorten schlafmohn...

http://i0.wp.com/stevenfoster.com/herbalblog/wp-content/uploads/2014/03/Papaver-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten