Frage von TheMajorasMask, 1.037

Wiko Rainbow spinnt was tun?

Hallo meine Lieben

Ich habe seit dem 24.12.2014 ein Wiko Rainbow was einwandfrei funktioniert hatte Seit gut fast einem Monat kann ich aber niemanden mehr anrufen geschweige denn das Kontaktbuch öffnen dort steht immer dass diese App nicht installiert ist ich weiß auch nicht wie ich das beheben kann Ich habe es mal mit einem Neustart versucht was auch hin und wieder mal geklappt hatte aber jetzt funktioniert es nicht mehr was kann ich machen bzw tun damit es nicht mehr so ist? Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen TheMajorasMask

Antwort
von nudelsalat69, 647

Setz es mal auf Werkseinstellungen zurück. Sichere aber vorher deine Daten

Antwort
von KlecksKeks, 749
  • Hat sich das Smartphone vielleicht irgendwann einmal aufgehängt? Das kann z.B. passieren, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und das kann eventuell zu Fehlern im Betriebsystem führen. Hast du noch genug freien (internen) Speicher auf deinem Smartphone?
  • Oder hat dein Modell ein Update auf eine aktuellere Android-Version bekommen? Auch das kann bei manchen Smartphones (Auch bei großen Marken.) zu Problemen führen.
  • Hast du dein Smartphone nach Schadsoftware durchsucht? (z.B. mit CCleaner oder Clean Master)

Wenn du Zugriff auf deine Kontakte hast, solltest du auf jeden Fall eine Sicherung machen.

Eventuell hat auch eine andere App den Fehler verursacht. Das könntest du prüfen, in dem du dein Smartphone im Abgesicherten Modus startest (= von dir installierte Apps werden deaktiviert). Dafür musst du den Finger ein paar Sekunden auf "Ausschalten" gedrückt halten, bis ein Hinweis bzw. die Frage erscheint, ob du das Smartphone in den abgesicherten Modus neu starten möchtest. Dann kannst du schauen, ob die Kontakte-App wieder richtig funktioniert und weißt dann, dass es an einer installierten App liegen könnte. Wahrscheinlich eine, die auf die Kontakte zugreift. Die App zu finden, die den Fehler verursacht, dürfte nicht so leicht sein, wenn du viele Apps installiert hast.

Du könntest auch versuchen dir eine alternative Adressbuch-App zu installieren (z.B. Simpler Kontakte & Dialer). Im Google Play Store findest du eine gewisse Auswahl. Schau am besten selbst, was dir besser zusagt und mit welchen App-Bereichtigungen du eher einverstanden bist.

Wenn das auch nichts bringt, könntest du versuchen das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Aber Achtung: Alle Daten gehen verloren, auch die Telefonnummern, wenn du sie nicht auch auf deiner Sim-Karte abgespeichert hast. (Danach sollte die Kontakte-App wieder "repariert" sein.)

Antwort
von XXXNameXXX, 20

Kauf dir nen gescheites das is müll dad handy

Kommentar von TheMajorasMask ,

ich versuche die ganze Zeit schon an ein s5 neo ranzukommen

Kommentar von XXXNameXXX ,

Noch schlimmer geh arbeiten kauf dir ein iphone mit vertrag so wie ich es mache ich bin 15 und bekomme durchs teitungaustragen 300€ womit ich mir bei 1&1 nen 50€ handy vertrag leisten kann

Kommentar von TheMajorasMask ,

nicht jeder möchte ein iPhone haben außerdem bin ich 16 und gehe aufs gymi da habe ich keine Zeit für Zeitung austragen

Kommentar von XXXNameXXX ,

Das ist samstags

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten