Frage von Klippenkotzer2, 97

Warum startet der Wiko Rainbow Browser nicht trotz Internetverbindung ! und die Hometaste funktioniert nicht mehr nach mehrfachen Systemabstürzen?

Hallo nach mehreren Systemabstürzen bei laufenden Betrieb, funktioniert meine mittlere "Home" Taste der untersten Bedienreihen nicht mehr.....

Des weiteren funktioniert mein Internetzugang über den Browser nicht mehr - Google Chrom geht noch !

Auch habe ich gerade festgestellt, dass ein Aufrufen der Systemeinstellungen über das Feld welches nach dem Runterziehen der Statusreihe auftaucht nicht mehr geht.....

:-(

Gruß Janke

Antwort
von KlecksKeks, 78

Wie du selbst schreibst, ist dir das System mehrmals abgestürzt. Dadurch könnte es Schaden genommen haben und funktioniert vielleicht deshalb nicht mehr richtig. Es kann aber auch andere Gründe haben.

Das könntest du versuchen:

  • Betriebssystem neu starten. (Smartphone komplett ausschalten und wieder einschalten.)
  • Akku, Sim-Karte und Speicherkarte heraus nehmen, kurz warten und wieder einsetzen. Eventuell auf Dreck / Staub prüfen.
  • Prüfen ob der Interne Speicher auf deinem Smartphone voll ist.
    Verschiebe die Apps, die sich verschieben lassen, auf eine Speicherkarte und lösche alle Apps, die sich nicht verschieben lassen und du nicht unbedingt brauchst. Halte genug internen Speicher frei.
  • Mülldateien (Cache-Speicher) regelmäßig löschen. Entweder selbst in jeder App oder mit CCleaner oder Clean Master.
  • Nicht zu viele Programme gleichzeitig laufen lassen. Hintergrundprozesse begrenzen, damit der Arbeitsspeicher nicht voll ist und Apps oder sogar das Betriebssystem, abstürzen.
    (Systemsteuerung -> Entwickleroptionen (in Android Lollipop ist die Funktion versteckt) -> Hintegrundprozesslimit auf Höchstens 4 Prozesse begrenzen. Muss jedes Mal neu eingestellt werden, wenn das Smartphone ausgeschaltet wird.
  • Installierte Apps auf Updates prüfen. Eventuell verursacht eine fehlerhafte App Probleme. 
  • Das Smartphone im Abgesicherten Modus starten (= von dir installierte Apps werden deaktiviert), um zu prüfen, ob eine installierte App Schuld ist.
    Den Finger ein paar Sekunden auf "Ausschalten" gedrückt halten, bis ein Hinweis bzw. die Frage erscheint, ob das Smartphone in den abgesicherten Modus neu starten soll. Dann kannst du schauen, ob das Smartphone besser läuft und ob es an einer App liegen könnte. Die App zu finden, die eventuell den Fehler verursacht, dürfte aber nicht so leicht sein.
  • Wenn nichts hilft: Eine Datensicherung (z.B. auf einer Speicherkarte) machen und das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen.
    Achtung: Alle Daten werden dabei gelöscht. Danach ist das Smartphone so wie es war, als du es gekauft hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten