Wiieviel kostet ein Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ca. 2000 Euro

Kommt auf die Fahrschule, wie viele Fahrstunden du brauchst und wie oft du die Prüfung versemmelst, an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Nickq,

das kommt auf viele Faktoren an. Die Preise tendieren von Bundesland zu Bundesland. Dann kommt es noch drauf an wie viele Fahrstunden du benötigst. Eine normale Fahrstunde kostet immerhin 30€ (bei mir jedenfalls) und dann können das gleich mal 150€ mehr werden. Dann die Frage ob man die Prüfungen gleich auf Anhieb schafft. Theorie Rund 20€ und Praxis Rund 90€.

Gibt noch mehr aber ich denke das reicht erstmal um dir zu verdeutlichen dass man da keine genaue Auskunft geben kann. Aber ich denke mit 1500€ bist du gut dabei.

PKW FS Kosten belaufen sich auf ca 1800 - 2500€. 

Gib sicher Fälle in näherer Vergangenheit die weniger bezahlt haben sollen.., so 1400 - 1500€, aber das ist eher die Ausnahme. 

Kommen viele Faktoren zusammen: hat man mit dir auf Verkehrsübungsplätzen oder Privatgelände schon etwas geübt / die groben Grundkenntnisse beigebracht?  hast du generell Angst hinterm Steuer - ja / nein?,  bist du ein Naturtalent oder liegt dir Autofahren garnicht?,  in welchem Bundesland wohnst du?, usw, usw.. 

bei den Fahrschulen an sich können die Unterschiede minimal abweichen.., das kommt auch noch hinzu. 

1500€ finde ich persönlich unrealistisch.., rechne eher mit um die 2000€ (+-)

Ca. 25 bis 34 Euro plus Passfotos.

Meiner hat ebenfalls um die 1100Euro gekostet. Normaler sind aber ca. 1500.

+/- 2.000,00 €

Genau weiß ich es nicht, daher die Schreibweise. Es kann weniger oder auch mehr sein. Kommt auch darauf an, wie man sich anstellt etc. Ich habe  außerdem gar kein Führerschein.

Kommentar von rachtzehn
05.09.2016, 06:49

Was bistn du für einer 😂, 2000 is schon arg viel

0

1.000 bis ungefähr 1.500 EUR

Es kommt darauf an, wieviele freiwillige Fahrstunden du zusätzlich nimmst...

Hängt auch davon ab wie lange du brauchst... Kostet auf jeden Fall 1000+ €

~ Neil