Frage von Miagirl, 20

WIie kann ich sicherer in der öffentlichkeit auftreten?

hallo leute..ich bin 17 jahre und ich fühle mich nicht hässlich oder so,,,aber immer wenn ich unter leuten bin werde ich so nervös und dann fangen meine wangen an zu zittern was wirklich unangenehm für mich ist..ich habe angst das jemand was bemerkt..und beim wangenzittern sieht mein gesicht so schief aus so unangenehm ..und ich weiß nicht wie das weg geht obwohl ich ja auf menschen zugehen und so..nur in dem moment wenn ich rede oder lache:(das ist echt traurig..das gibt mir keine lebensfreude..ich habe das schon länfger..viele sagen ja du musst selbstbewusster werden..aber ich bin ja zufrieden mit mir. tdm werde ich so nervös.und das stört,.so--danke für die kommentare:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alsterstern, 20

Wenn man auf dem Weg ist erwachsen zu werden denkt man oft zu viel. Man fühlt sich ständig beobachtet, denkt immer: mache ich alles richtig, wie wirke ich auf andere usw. Als erstes: im 'normalen' Leben denken die wenigsten darüber nach ist einer hässlich, ist einer schön. Die Situation erfordert das ja nur selten mal. Übe Dich einfach im 'normalen' Umgang mit Menschen. Gehe einkaufen, sei höflich, lächle, achte darauf was der andere fragt und antworte entsprechend. Auch beim Kontakt in der Schule oder wo Du auch sonst bist, warte erst ab was andere sagen, beobachte lieber, wenn Du unsicher bist. Niemand mag Menschen, die unaufgefordert irgendwelchen Mist plappern. Lieber erst überlegen, ruhig eine  Pause machen. Was ich sagen will. Das alles muss man natürlich erst lernen, sei nicht ungeduldig, sei nicht ungerecht zu Dir selber. Sei zufrieden, kleide Dich bequem, dann fühlst Du selber Dich auch wohl und strahlst das auch aus. Das wird alles schon. ;-)  

Antwort
von lucifersfeather, 17

Tu so als ob. Das klingt bescheuert, ich weiß. Aber vorzugeben sicherer zu sein kann schon ungemein helfen tatsächlich sicherer zu werden.

Kommentar von lucifersfeather ,

Btw. den Psychologen, wie unten schon geschrieben wurde solltest du trotz allem vielleicht wirklich in Betracht ziehen. Soziophobie kann sich noch verschlimmern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community