Frage von xXLawXx, 53

Wie finde ich gute Freunde an der Schule?

Hi Leute, Der Titel hört sich jetzt komisch an, aber ich meine es ernst. Um es mal zu erklären:

Meine Freunde sind komisch. Im Unterricht bei Gruppenarbeit wollen sie immer mit mir arbeiten, im Sportunterricht mit mir Partnerarbeit, in Biologie zusammen Plakat machen oder in Mathematik soll ich ihnen die Merksätze erklären. Alles schön und gut, aber wenn ich zu ihnen gehe und sie nach den oben genannten Sachen frage, verneinen sie immer... Wenn ich mal Anrufe bei denen und nach Hausaufgaben frage, weil ich krank bin, dann wissen sie es nicht und und und.

In der Pause hängen sie sich immer an andere Leute aus meiner Klasse und erzählen Gerüchte über mich. Sie beleidigen mich, dass ich dumm und hässlich wäre und sagen ICH wäre daran schuld, wenn sie eine schlechte Note auf dem Zeugnis habe (weil ich ihnen die Lösungen nicht vorsage, bzw. nur selten).

Bei den anderen Mädchen komme ich auch "nicht unter", weil sie meinen, ich würde zu viel "mit den anderen Mädchen abhängen".

Ich wäre am liebsten ein Junge. Bei uns in der Klasse bei den Jungs wird jeder aufgenommen und jeder wird gleich behandelt.

In der Klasse bekomme ich, glaube ich, keine Freunde und die Jungs HASSEN die Mädchen...Außerhalb der Schule habe ich einige Freunde, aber die gehen auf die Realschule, also nicht auf meine Schule (Gymnasium)

Hoffe es sind keine Rechtschreibfehler drinnen und ich weiß, es sind irgendwie keine richtigen Gründe 😑😕

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cucki28, 22

Ich fand immer, die Menschen aus seiner eigenen Klasse sind immer die größten Feinde.

Das kann man mit Geld vergleichen. Jemand fragt dich, ob du ihm Geld gibst, dann tust du es. Wenn du jmd. fragst. kriegst du nichts. Und oft hat der andere auch noch Schulden.

Also wenn dich jemand über etwas fragt, dann sag es einfach ohne zu zöger raus dass du nichts mit ihm zu tun haben willst, da er/sie dich vermeidet o.ä.

Ich wurde in meiner Klasse ach immer beleidigt, weil ich Pole bin und die klauen ja angeblich...

Außerhalb der Schule fand ich ziemlich jeder cool.

Kommentar von xXLawXx ,

Danke, aber mein Problem ist ja auch, dass ich nicht alleine Stehen will😕. Aber ich habe das nicht erwähnt...

Ist es denn bei dir besser geworden?

Kommentar von cucki28 ,

Klar!

Erst denkt man, dass man auch außerhalb der Schule keine Freunde findet, aber da vergeht.

Geh einfach mal in die Stadt, oder chatte mit jemandem, vllt. einer aus deiner Grundschule ist zu erreichen?

Dann lernst du bestimmt mit deinen alten Freunden neue kennen (Freund vom Freund...)

Antwort
von Kitty113, 17

Da ich dich und deine Mitschüler nicht persönlich kenne, kann ich Dir leider jetzt nicht genau sagen, woran das liegen könnte. Das Verhalten deiner Mitschüler dir gegenüber finde ich jedoch überhaupt nicht in Ordnung. Wie hier schon gesagt wurde, nutzen sie dich vermutlich aufgrund deiner guten Noten in der Schule nur aus. Aber weißt du, so etwas machen meistens Menschen, die selbst nix in der Birne haben, weshalb sie ständig jemanden Intelligenten in der Klasse brauchen, bei dem sie ihre z.B. Hausaufgaben  abschreiben, Hilfe suchen o.ä können. Und Menschen die so ein Sche*** mit dir abziehen, sind definitiv keine echten Freunde! Grundsätzlich solltest du versuchen dich von solchen Leuten zu distanzieren, auch wenn es schwerfällt. Ich weiß, es hört sich hart an, es ist auch hart, aber solche Menschen, wie deine "Freunde" sind nichts anderes als armselig. Und auf diese kann so gut wie jeder verzichten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wenn es in deiner Klasse für dich deiner Meinung nach keine Möglichkeit besteht, gute Freunde zu finden, dann würde ich mal versuchen, mehr nach Leuten aus anderen Klassen umzuschauen. Vielleicht gibt es da ja eine nette Person, mit der du es dir gut vorstellen könntest, eine gute Freundschaft zu aufzubauen? Allerdings könntest du dich auch mal erkundigen, ob sich von deiner Schule aus irgendwelche AGs oder Kurse Nachmittags stattfinden, in welche auch evtl. Leute hingehen, die du schon ein wenig kennst. Vielleicht macht man ja dort auch Ausflüge oder viele andere schöne Dinge gemeinsam und hat somit die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Zurück zu deinem anderen Problem: An deiner Stelle würde ich die "Freunde"  aus deiner Klasse versuchen für mind. eine oder zwei Wochen komplett links liegen zu lassen. Wenn sie bspw. mit dir scheinbar "ganz normal" reden sollten oder sonst etwas von dir wollen, reagierst du entweder gar nicht darauf oder sagst einfach ganz klar  "Nein." oder "Keine Zeit."  Möglicherweise wird es ihnen früher oder später dein verändertes Verhalten ihnen gegenüber auffallen. Vielleicht werden sie ja nach dieser Veränderung einige Zeit später angekrochen zu dir kommen, dich tausend Mal bei dir entschuldigen oder sogar besonders großes Interesse an dir zeigen :D 

So, ich wünsche dir Alles Gute. Lass dich nicht unterkriegen! 

Antwort
von Nordseefan, 26

Da nutzen dich deine Klassenkameraden aber gewaltig aus. Das solltest du dir nicht gefallen lassen. Ich würde jeglichen "Service" einstellen.

du bist jedenfalls nicht schuld an deren schlechten Noten. ok, man kann mal vorsagen oder jemaden abscheiben lassen. So viel verbessert das die Note aber auch nicht.

Vielleicht kannst du zum nächsten Schuljahr die Klasse wechslen, nicht das du auch noch schlecht wirst. So ein Lernklima kann einen nämlich ganz schön runter ziehen.

Antwort
von LadyLS, 13

Die haben die Definition "Freunde" absolut nicht verdient. Das darfst du dir wirklich nicht gefallen lassen. Früher oder später werden die aufwachen und merken, dass ihnen das letztendlich nichts als Ärger bringt.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Wenn du sagst, dass die Jungs jeden akzeptieren und aufnehmen, vielleicht solltest du dich einfach mal an sie ranwagen. Ein Gespräch beginnen und sie davon überzeugen, dass Mädchen ziemlich cool sein können. Vielleicht hast du ja Glück und du kannst dich mit den Jungs anfreunden. Die Anderen haben dich gar nicht verdient! Du bist besser als solche Menschen. (:

Kommentar von xXLawXx ,

Danke für das Kompliment, aber ich habe es schon bei den Jungs versucht, ich kann es ja noch mal versuchen