Frage von Mafloni, 44

Wii U und PC an PC-Lautsprecher anschließen?

Hallo, ich weiß, die Frage wurde schon unzählige Male gestellt, aber ich bin aus den Antworten nicht ganz schlau geworden (zu viele Fachbegriffe etc.) Wie dem auch sei, meine Frage ist folgende: ich möchte meinene WiiU UND den PC an den PC-Lautsprecherboxen anstecken.

Die WiiU und der Bindschirm haben einen HDMI-Anschluss, die Boxen und der PC sind mit Klinken-Kabel verbunden. Der Bildschirm besitzt hierbei keine eingebauten Boxen. Im Anhang hab ich ein Bild angefügt und zu zeigen, wie ich mir den "Schaltplan" vorstelle:

Die WiiU wird an einem HDMI-Audio-Extraktor angeschlossen. Da die (billigeren) Audio-Extraktoren nur über Cinch-Ausgänge verfügen, brauche ich in weiterer Folge einen Cinch-zu-Klinken-Adapter. So: jetzt hab ich am Adapter und am PC je eine Klinken-Buchse die ich nun an die Lautsprecher hängen muss. Deshalb hänge ich noch einen Klinken-Adapter dazwischen. Das zu erklären ist sehr kompliziert, deshalb schaut euch am besten die beigefügte Grafik an.


dafür würde ich folgende Geräte verwenden (alles von Conrad.at)

1) https://www.conrad.at/de/klinke-audio-anschlusskabel-2x-klinkenstecker-35-mm-1x-...

2) https://www.conrad.at/de/cinch-klinke-audio-adapter-2x-cinch-stecker-1x-klinkenb...

3) https://www.conrad.at/de/speaka-professional-hdmi-audio-extractor-uhd-1395716.ht...


Alternativ könnte ich einen teureren HDMI-Audio-Extraktor mit integrierter Klinken-Buchse verwenden, dadurch würde der Clinch-Klinken-Adapter wegfallen. Dies würde dann so aussehen:

1) https://www.conrad.at/de/klinke-audio-anschlusskabel-2x-klinkenstecker-35-mm-1x-...

2) https://www.conrad.at/de/speaka-professional-hdmi-audio-extractor-mit-analogen-k...

wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies funktioniert, da ich die technischen Spezifikationen dieses HDMI-Adapters nicht ganz verstehe.


So: und jetzt zu meinen Fragen: 1) Würde der Anschluss der Wii U am PC mit oben genannten Konfigurationen funktionieren oder eher nicht?

2) Gibt es einen kombinierten HDMI und Klinken Input UND Output-Adapter? Sprich: nur ein Gerät, welches ich dazwischen hänge und das wars? Ich hab im Internet wirklich lange recherchiert und nichts gefunden. Die oben genannten Methoden sind die Besten Lösungen, die mir als Laie nach stundenlanger Recherche und kleinstarbeit in den Sinn gekommen sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (und ich hab alles verständlich formuliert)

liebe Grüße Mafloni

Antwort
von GelbeForelle, 29

So wie ich das verstanden habe ist 1) von 2x klinke für mikro und lautsprecher auf 1x klinke für beides, dann würde es nicht klappen. Wenn deine lautsprecher wirklich nur 1 eingang haben brauchst du was anderes, oder baust es eben selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community