Frage von DerBlockbuster, 134

Wii U kaputt, habe ich rechtliche ansprüche auf eine Reparatur?

Hallo, ich habe eine Software-Modifikation an meine Wii U durchgeführt. Auf einmal ging der HDMI ausgang nicht mehr, und nach ein bisschen recherchieren habe ich gelesen, das es ein produktions fehler von Nintendo ist. Nach dem einsenden hat Nintendo mir gesagt, das sie die Konsole wegen der Modifikation nicht reparieren werden.

Hat Nintendo das recht sich der Gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren zu entziehen? 100% ist das kein Ergebnis der Modifikation zur klarstellung, es gibt viele andere die das Gleiche problem haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 71

Du musst hier zwei Dinge voneinander trennen, die Garantie gegenüber dem Hersteller und die Gewährleistung gegenüber dem Händler. 

Ich kenne nun die Garantiebedingungen nicht, aber ich vermute mal, dass die Garantie bei kundenseitigen Eingriffen in die Soft- oder Hardware erlischt. Dies ist bei diesen Geräten so üblich. Daher wirst du dich auf die Garantie gegenüber dem Hersteller nicht berufen können. Nintendo ist damit aus der Sache raus und die Ablehnung erfolgt zurecht. 

Davon abzugrenzen ist die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung). Diese kann vertraglich nicht eingeschränkt werden, gilt aber nur für Fehler, die zumindest dem Grunde nach bereits bei Übergabe bestanden. Hier gilt auch die Beweislastumkehr, die die Beweislast in den ersten 6 Monaten auf den Händler überträgt. 

Der Verkäufer wird nun schlüssig darlegen können, dass der Mangel nach der kundenseitigen Veränderung auftrat und wird mit ziemlicher Sicherheit damit durchkommen. Den Beweis, dass das Gerät schon bei Übergabe nicht in Ordnung war, wirst du kaum führen können. Ob du überhaupt noch in der 6-Monats-Frist bist, geht aus deiner Fragestellung nicht hervor. Wenn nicht, liegt die Beweislast eh bei dir. 

Kommentar von DerBlockbuster ,

Ok. Ich liege zur info noch in der 6-Monats frist.
Aber wieso muss Nintendo nicht dafür haften obwohl sie daran schuld sind?

Kommentar von Interesierter ,

Garantie ist eine freiwillige Leistung, auf die du keinen grundsätzlichen Rechtsanspruch hast. Daher können die Garantiebedingungen frei vereinbart werden. Steht in den Garantiebedingungen drin, dass die Garantie durch kundenseitige Hard- oder Softwäre-Veränderungen erlischt, was wohl der Fall ist, dann ist das so aus rechtstechnischer Sicht nicht angreifbar. 

Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht Nintendo. Ohne entsprechende Vertragsbeziehung hast du, wenn das Garantieversprechen nicht greift, auch keine Grundlage für etwaige Ansprüche. 

Kommentar von WeinWasser ,

Niemand kann ein perfektes Gerät produzieren und man möchte auch den Hersteller nicht in die ewige Pflicht stellen, jeden Defekt reparieren zu müssen.

Irgendwann geht nun mal jedes Gerät kaputt und wo möchte man die Grenze ziehen? Ist natürlich auch eine moralische Frage, aber in der EU hat man sich eben auf 6 bzw. 24 Monate Gewährleistung festgelegt.

Antwort
von Aestimatio, 47

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Produktherstellers und darf natürlich an Bedingungen geknüpft werden. In dem Falle hat Nintendo festgelegt, dass eine Modifikation an der Software zu einem Garantieverlust führt – das ist in Ordnung und auch im Sinne des Gesetzes. 

Die gesetzliche Gewährleistung hingegen ist ein im BGB festgelegter gesetzlicher Anspruch eines Kunden gegen den Unternehmer bei Sachmängeln, insbesondere im Kauf- und Werkvertragsrecht. Die gesetzliche Gewährleistung übernimmt nicht der Produkthersteller, sondern immer der Verkäufer. 

Der Gewährleistungsanspruch erlischt nicht automatisch, nur weil Modifikationen an der Software vorgenommen wurden. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast ohnehin beim Verkäufer – das heißt, er muss den Beweis erbringen, dass bei der Übergabe des Produkts kein Mangel vorlag. Nach Ablauf der 6 Monate wird die Beweislast umgekehrt – bedeutet, dass der Käufer den Beweis erbringen muss, dass der Mangel schon von Anfang an vorhanden war – in der Praxis lässt sich das allerdings kaum nachweisen.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wer die Beweislast trägt und ob die Modifikation an dem Mangel Schuld ist. Liegt die Beweislast bei dir, bist du in der Pflicht den Nachweis zu erbringen, dass der Mangel bereits während des Kaufs vorhanden war – das gestaltet sich schwierig. Liegt die Beweislast beim Verkäufer, muss er den Nachweis erbringen, dass bei der Übergabe des Produkts kein Mangel vorlag – kann er das, und das ist immerhin wahrscheinlicher als umgekehrt, hast du keinen Gewährleistungsanspruch – kann er das nicht, hast du die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Grundsätzlich ausschließen, mit der Begründung dass Veränderungen an der Software vorgenommen wurden, darf der Verkäufer die Rücknahme allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich mich mit dem Verkäufer erstmal in Verbindung setzen und die nächsten Schritte abklären – ich bin mir sicher, dass sich außerhalb des Rechtsweges ein Kompromiss finden lässt. 

Kommentar von DerBlockbuster ,

Ok, vielen dank, dann gibt es also noch Hoffnung.
Wie soll ich deiner Meinung nach "Saturn" das sagen?

Das es nicht funktioniert, ich aber eine Modifikation durchgeführt habe und Nintendo es nicht reparieren will?

Kommentar von Aestimatio ,

Wie soll ich deiner Meinung nach "Saturn" das sagen?

Du gehst mit deinem Gerät dorthin und beschreibst den Sachverhalt. Entsprechend wird der Verkäufer reagieren und den Fall prüfen. 

Antwort
von JuraErstie, 48

Eine Garantie oder Gewährleistung greift nur, wenn der Käufer den Mangel nicht zu vertreten hat. Du hast ihn aber offensichtlich zu vertreten. Ganz egal ob es wegen der Modifkation war oder nicht; Du hast einen vom Hersteller unerwünschten Zustand am Gerät herbeigeführt. Ende.

Ich finde auch gut, dass Apple es genauso mit seinen Jailbreaks macht. Hatteste Jailbreak und irgendwas ist kaputt? Tja Pech. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass auch Nintendo bei der Garantiekarte aufgeführt hat, dass die Garantie bei Modifikationen auf dem Gerät erlischt.

Antwort
von JonasGelner01, 63

Die Gewährleistung tritt nur in Kraft, wenn der Verkäufer (Nintendo) eine mangelnde Leistung erbringt (Sachmangel §365 BGB). Da das Gerät aber keine Sach- oder Rechtsmängel aufgewiesen hat bis du es verändert hast, bist du im Unrecht.

Kommentar von DerBlockbuster ,

Es hat ja nichts mit der Veränderung zu tun, es ging genauso noch nach der Veränderung.

Kommentar von JonasGelner01 ,

"ich habe eine Software-Modifikation an meine Wii U durchgeführt. Auf einmal ging der HDMI ausgang nicht mehr" klingt für mich danach, dass der Fehler durch deine Software-Modifikation herbeigeführt wurde.

Kommentar von DerBlockbuster ,

Ja falsch von mir vormuliert.

Ich habe das im nachhinein abgeändert, die Modifikation ist schon vor 2 monaten geschehen, der Fehler vor 1 Woche.

Kommentar von Interesierter ,

Du solltest Garantie (gegenüber dem Hersteller) und Gewährleistung (gegenüber dem Verkäufer) voneinander trennen. Ich denke mal, der Fragesteller hat das Gerät bei einem Händler und nicht bei Nintendo direkt gekauft. 

Antwort
von ThxForHelpSupp, 44

Natürlich muss Nintendo das nicht reparieren! Sie haben eine funktionierende Konsole an sie ausgeliefert. Durch deine Modifikation des Gerätes verlierst du sofort die konplette Garantie. Die Konsole wird nicht mehr kostenfrei repariert.

Kommentar von DerBlockbuster ,

Und ob sie es nicht Konstenfrei reparieren kommt auf deren Kulanz an oder?

Kommentar von ThxForHelpSupp ,

Wenn du nach einem Jailbreak bei Apple nach einer kostenlosen Raparatur fragen würdest, würden sie das strikt ablehenen. Bei Nintendo kann auch sein, dass sie es aus Kulanz reparieren (das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich)

Antwort
von cruscher, 55

Wenn du die Software veränderst dann verlierst du die Garantie...

Antwort
von Mustermu, 44

Wenn du die Software veränderst, ist die Garantie weg. Ist nicht fair, ist aber so. Einfach dumm gelaufen.

Kommentar von ThxForHelpSupp ,

Natürlich ist das fair, dass wenn man das Gerät/die Software verändert die Garantie verliert.