Frage von SchoteDW, 28

WIG Schweißerprüfung Edelstahl Rohr t=5mm ?

Hallo, ich bin grade im Schweißerlehrgang und ich bin bei der vorletzten Prüfung. Ich hänge beim Edelstahl Rohr 50x5 als 45Grad Prüfung. Kann mir jemand ein Tipp geben wie viel A ich für die Wurzel, Zwischenlage und Decklage ich nehmen soll. Spalt soll in etwa 4mm sein. Mein Lehrmeister ist auch schon am verzweifeln mit mir, zu Mahl ich das Dünne Rohr wunderbar hin bekommen habe.

Antwort
von EddiR, 18

Was verwendest Du als Wurzelschutz? wird das kpl. Rohr mit Formiergas geflutet oder verwendest Du Stopfen um den Schweißnaht-Bereich abzugrenzen?  Formieren ist ein absolutes Muß bei VA. Sonst gibt´s "Blumenkohl"!

Ich würde dabei keinen Spalt lassen sondern anfasen. 4x45° und press aneinander. Mit entsprechendem Wurzelschutz sollte das kein Problem sein.

Schweißstrom bei VA immer so nieder wie möglich. Ich denke mit 60 A kann man die Wurzel schon ausbilden. Vorteilhaft ist es, wenn das gerät Puls schweißen kann. Dann würde ich als Hochstrom ca 70 A und als Nierstrom 50 A wählen. Bei einer Frequenz von 5-10 Hz sollte dann auch nebenbei die Naht super aussehen.

Kommentar von SchoteDW ,

Natürlich nutze ich Fomiergas. 9-11 Liter in etwa. Zusätzlich klebe ich Aluminium um die Schweißnaht und versetze es 1/4 weise.
Stumpf, trotz fase soll ich nicht schweißen.

Kommentar von EddiR ,

Laß das Alu weg! und was heißt:  trotz fase soll ich nicht schweißen. ? Mit einer Fase von ca 4x45° und Formiergas sowie press aneinander liegenden Rohren sollte es keinerlei Probleme geben. Was ich jetzt natürlich nicht sehe, ist z.B Brennerhaltung, Winkel... Ich nehme an, du schweißt umlaufend steigend...?

Kommentar von EddiR ,

Also ist verlangt, die Fuge / Spalt mit 4mm.... dann brauchst Du das Alu außen herum, damit das Formiergas nicht einfach so "verpufft"... Mit wieviel Schutzgas und was für einer Gasdüse arbeitest Du da? Verwendest Du eine Gaslinse? Ich könnte mir vorstellen, daß das Schutzgas bei einem so großen Spalt wie ein Injektor Luft in das Rohr bläst. Wie sehen denn die Nähte von innen aus? Blumenkohl?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community