Frage von L00kiii, 66

Wie/Wo kann ich ein Auslandsjahr machen?

Hi Leute

Ich bin jetzt in der 12., 18 Jahre alt und mache in diesem Schuljahr mein Abi (also März/April 2017), allerdings wollte ich unbedingt ein Auslandsjahr in den USA machen, bevor ich anfange zu studieren. Ich weiß es gibt Programme die einen das als Schüler beispielsweise nach der 10. Klasse ermöglichen, aber ich weiß leider nicht wie das nach dem Abi aussieht. Ich hätte da an ein Work and Travel Programm gedacht, weil man hier gut Englisch lernen kann und sich etwas Geld dazuverdienen kann. Mein Augenmerk liegt bei diesem Jahr auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse, da ich später mal in den USA arbeiten möchte (Wall-Street) und weil mein angestrebtes Master-Studium überwiegend auf Englisch unterrichtet wird. Außerdem ist es eine tolle Erfahrung und macht sich in jedem Lebenslauf wohl sehr gut. Allerdings fehlen mir einige Anlaufmöglichkeiten, wo kann ich dieses Auslandsjahr machen, also gibt es einen guten Veranstalter, gibt es dort auch ein Work and Travel Programm, wie sieht es dort mit den Kosten aus und was gibt es im Vorhinein zu klären? All das sind Fragen auf die ich keine Antwort habe und ich würde mich über jede Antwort freuen :D.

Achso vielleicht noch was zum Thema Buget: Ich habe etwa 3000€ gespart würde im Ernstfall aber wohl noch etwas bekommen, sofern dies nicht ausreicht...

MfG

PS: Das Auslandsjahr würde ich am liebsten nächstes Jahr etwa im August beginnen.

Antwort
von AnneSommer, 8

kassisches Work&Travel wie man es z.b. von Australien und

Kanada gibt es in der USA . Hierbei handelt es sich maximal um 4 Monate
Arbeiten (an einen Ort) und 1 Monat Reisen. Das geht aber nur für
eingeschrieben Studenten mit nachgewiesener Studienleistung.  Das
erfüllst Du zur Zeit (noch) nicht

Gehe wir mal die weitere Möglichkeiten durch

Für Arbeitsvisas bist Du nicht qualifiziert..Für Arbeitvisas muss man
eine "besondere/gefragte Ausbildung bzw  Studium haben.
Industriekauffrau z.b. zählen nicht dazu. Die meisten  Ausbildung werden
auch nicht anerkannt. Selbst Mit der Mittleren Reife/Abitur in der
Tasche oder Studierender bist nichts anderes , als eine ungelernte 
Arbeitskraft. Und ungelernte Arbeitskräfte hat die USA genug. 1. Für
diese Jobs (Babysitte/rin,, Aushilfsjob,Kellner/in, ,....) bekommst Du
niemals ein  entsprechendes Visum/Visa.

Ein Praktikumvisum gibt nur für eingeschriebene Studenten mit

nachgewiesener Studienleistung, Hochschul/Universitätsabsolventen und
Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung. Und dann auch nur im
jeweiligen Fachbereich. z.b. Ein Kunsthistoriker kann kein Praktikum im
Hotel machen. Zudem sind Praktikums oft nicht oder nur schlecht bezahlt.
Ist zudem weniger, als 1 Jahr. Dafür bist du noch (nicht) qualifiziert.

WHoofing : Das  wäre für dich nicht legal möglich

amerika-forum.de/threads/230290-wwoof-in-den-usa?p=2301911&highlight=wwoofing+usa#post2301911

amerika-forum.de/threads/93535-praktikumferienjob-in-den-usa-einfach-so-moeglich/page2?p=1519719&highlight=wwoofing#post151971

amerika-forum.de/threads/83858-welches-visum-fuer-usa-reise-und-arbeits-urlaub

Abitur ist ein K.O. Kriterium für ein Highschool Jahr in der USA.. Willst du bestimmt auch nicht. 

Man muss auch eingeschriebener/registrierter Schüler sein.. Zudem liegt
das maximale Alter hierfür bei 18/18,5 Jahren. Du hat also gleich 2 K.O
Kriterien.

Studium

Ist in der USA Schweineteuer. Es kostet leicht mehere $10.000 pro

Jahr oder gar Semester. Dazu kommen die Lebenshaltungskosten. bzw.
Beteiligung an den Lebenshaltungskosten. .Hinzu kommt das wenn überhaupt
man im nur On Campus arbeiten darf, und das deckt nur zum Teil die
Kosten für de Unterkunft.. Und da Campus Jobs recht begeehrt sind. Du
muss auch schon genug Kapital bei der Visabeantragung vorweisen.
Praktischer ist es, wenn man es nicht gleich macht, sondern "während"
des Studiums, da viele dt. Unis Partner Unis habe

Das B1/B2 Visum erlaubt eine längerne Aufenthalt als Tourist. . Ist
ein rein touristisches Visum und man darf damit nicht arbeiten (weder
gegen Geld noch unentgetlich). Also nur zum reisen.  Die
Erfolgsaussichten in "Fällen" / Jungen Leuten wie Studenten, Azubis,
Abiturenten, Schüllr  darauf gering. Grund ist, daß es schwer ist den
zuständigen Sachbearbeitern glaubhaft die notwendigen finanziellen
mittel und Binding Ties nach Deutschland nachzu weisen. Siehe auch hier

amerika-forum.de/threads/22081-B2-Visum-abgelehnt-und-nun

Die Chance das es abgelehnt wird ist sehr sehr hoch.  Wäre  auch nur für halbes  Jahr

Was für Dich in Frage kommt ist AuPair.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Freiwlligendienst z.b. in einen

National Park oder Sozialer Einrichtung. Besonders wenn Du letzteres
machen wills rechtzeitig diesbzgl informieren beginnen und sich
bewerben. Hier gibt es oft oder kann  eine lange Vorlaufsfrist. Das
können fast alle machen. Das geht z.b. für 1 Jahr oder auch nur für 3
monate. Eine Bekannte von mir war 3 Monate in einen National-Park.  Allerdings sind 1 Jahres Olätze sehr rar

Wenn es nicht "zwingend" die USA seien muss würde Ich mir überlegen, ob auch Australien / Neusseland, Kanada in frage kommen. Dort hast Du mehr Auswahl (Klassisches) Work and Travel, Praktikum, Au Pair, Freiwilligen Dienst Und deine Englisch Kenntnisse kannst Du ach dort verbessern. ..

Um einen Überblick über die verschiedene Möglichkeiten zu gewinnen ist TravelWorks gut.

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 9

Lillispain hat absolut recht. Unter den von die beschriebenen Umständen kannst du nur Au-pair machen und so dein Auslandsjahr in den USA kostenneutral finanzieren. 

Die andere Möglichkeit, deine 3000€ in eine private Sprachschule investieren und so lange bleiben wie du dir das leisten kannst. Auch dafür gibt es das Visum (F-1) relativ leicht und du erreichst dein Ziel, Englisch auf einem Level, das für dein  Unistudium reicht, zu sprechen. 

Zum Beispiel TOEFL. 

Für alles anders speziell, um dir während der Reise etwas hinzuzuverdienen, stellen die die USA kein Visum aus.  

Antwort
von LilliSpain, 13

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Work & Travel gibt es in den USA so nicht. Das ist nur für eingetragene Studenten, und nur währen der Sommerferien, also 2-3 Monate.

Für einen Schüleraustausch bist du da schon zu alt, und Abi darfst du auch noch kein Abi haben.

Was es in den USA gibt ist Aupair, also bei einer Familie leben und auf deren Kinder aufpassen. Musst du dir mal anschauen, ob du dir das vorstellen kannst.

Wenn du Work & Travel machen willst, würde ich eher schauen ob du nicht nach Australien kannst oder New Zealand, ev. Kanada oder England, Irland. In diesen Ländern gibt es meist auch FSJ und Aupair. Das kannst du dir mal anschauen und entscheiden ob das was für dich ist. Für die USA bleibt dir nur Aupair, oder ev. ein Studium wenn du das Geld hast.

Kommentar von L00kiii ,

Inordnung, ich habe mir gerade einiges zum Thema Australien angeschaut und finde es ehrlich gesagt noch geiler als die USA, mehr Landschaft, mehr schöne Natur, es soll auch deutlich leichter sein und ich kann dort ja Work and Travel machen :D... Ich habe aber auch nach Veranstalter ausschau gehalten und bin förmlich erschlagen worden von der schiren Menge an Angeboten... da du das ja schon Erfahrung hast, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, also einen guten Veranstalter, Tipps und dinge die ich bei der Auswahl bzw. Anmeldung beachten sollte.

Vielleicht nochmal ein paar Infos: Ich will etwa 1 Jahr dort sein (wenn es ein oder zwei Monate mehr werden, ist das auch nicht schlimm), ich habe etwa 3000€ zur Verfügung kann aber im Notfall auch auf 4000€ oder so erhöhen, daran soll es nicht scheitern, der Job selber ist mir egal, kann mich also mit einer Großstadt genauso wie mit einer Farm anfreunden (am besten irgendwas dazwischen).

Es wäre echt der Hammer wenn du mir hilfst :D 

LG

Antwort
von eni70, 20

Schau mal unter w&t im Internet, gute Plattform wo Suchende und Anbieter sich finden können. du kannst mit etwas Glück das ganze Jahr durchplanen. allerdings ist das mit dem Visa für die USA und Canada seeeeeehr kompliziert! Warum hängst nicht ein Schuljahr dran und machst in USA den Schulabschluss, das ist auch für ein späteres Studium perfekt, da musst nämlich C1 Niveau nachweisen, ein Schülervisum zu bekommen ist um einiges einfacher.

Kommentar von LilliSpain ,

Für das Schülervisum USA darf man kein Abi haben und nicht älter als 18,5 Jahre sein. Auch Work & Travel gibt es in den USA nicht, bzw. nur für eingetragenen Studenten und auch nur in den Sommerferien.

Antwort
von KatalenaRe, 3

Die USA ist wie schon genannt nicht die klassische Möglichkeit. Australien und Neuseeland wären eine Alternative. Oder auch Kanada ist eine Option. Somit könntest du einen Abstecher in USA machen. Es gibt viele Varianten ein auslandsjahr zu verbringen. Man kann auch verschiedene Programme kombinieren. Informiere dich mal bei travelacademy.de Dort ist die Vorbereitung wirklich klasse und der Kontakt während deines Aufenthalts ist auch super.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community