Wie/Wo kann man in Texel angeln?

1 Antwort

Fischen mit nicht mehr als zwei Angeln ist an der gesamten Küste von Texel ohne Genehmigung oder Angelschein erlaubt. Im Hinblick auf die Badenden und Schwimmer werden die Angler gebeten, ihre Angelhaken nur außerhalb der bewachten Strandabschnitte auszuwerfen. Von Strandpaal 9 bis Strandpaal 15 kann man in Ruhe angeln, Sie werden hier kaum von Badegästen gestört. Es werden verschiedene Fischarten gefangen, vor allem viele Plattfische, hier und dort ein Seebarsch oder Meeraal und, wenn die Zeit richtig ist, Kabeljau.

Von Strandpaal 12 bis Strandpaal 17 befinden sich die Buhnen zum Schutz der Küste von Texel. Diese Dämme bieten den Anglern die Möglichkeit, von dort aus etwas weiter im Meer zu fischen. Häufig werden dort gut Hechte gefangen und an sehr warmen Tagen sogar Makrelen. Zwischen den Strandübergängen „Westerslag" (Strandpaal 15) und Strandpaal 21 befindet sich der am stärksten besuchte Abschnitt der Küste von Texel.

Bei Strandpaal 28 befindet sich eine echte Fischzone. Neben Hecht und Makrelen, Fische, die hier nur in geringem Maße gefangen werden, werden hier alle Fischarten an Land geholt, die an der Küste von Texel zu fangen sind. Besonders bei auflandigem Wind kann der Fang ziemlich groß sein. Am nördlichsten Punkt von Texel, wo der Leuchtturm von Texel steht, ist das Angeln aufgrund der starken Strömung weniger erfolgreich.

Als Alternative kann das Angeln bei Nipptide genannt werden. Zwischen Strandpaal 22 und 27 befinden sich die Naturgebiete „De Muy" und „De Slufter", innerhalb dieser Gebieten darf NICHT gefischt werden, nur an der Küste dieser Gebiete.

Für das Angeln in den Binnengewässern von Texel wird ein Angelschein benötigt. Diesen können Sie beim VVV Texel und bei Herrn Hottentot, Vuurtorenweg 66, De Cocksdorp Telefonnummer 0222-316526, kaufen.

Es ist erlaubt, im Watt nach Wattwürmern zu graben. Allerdings nur für den eigenen Gebrauch und mit einer Grabgabel. Die Gemeinde kann im Hinblick auf die Nahrung für Zugvögel und in der Brutsaison zeitweise Gebiete sperren.

http://www.texel.net/de/was-zu-tun/sportlich/fischen/