Frage von manor, 88

Wie/wo finde ich einen guten Fachanwalt?

Ich habe eine sehr schwierig zu lösende Rechtsangelegenheit im Bereich Patientenrecht zu klären und bin auf der Suche nach einem richtig guten Fachanwalt.

Es ist leider kein 0815- oder schon oftmals abgehandeltes Thema, deshalb benötige ich dringend, salopp gesagt, einen „ausgefuchsten“, erfahrenen Anwalt.

Auf „Glück haben“ möchte ich mich bei der Auswahl nicht verlassen, insbesondere weil es nicht um mich sondern um eine geliebte Person geht deren Vormundschaft ich übernommen habe.

Wer kann mir Tipps geben wie ich den „Richtigen“ finden kann? Wie stelle ich das am besten an? Wohin kann ich mich wenden? Wer ist vertrauenswürdig?

Ich bin für jede noch so kleine Anregung dankbar, es geht hier um viel und ich möchte das mir entgegengebrachte Vertrauen nicht enttäuschen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apolon, 34

 wo finde ich einen guten Fachanwalt?

Und dieser Fachanwalt darf wo wohnen ?

Im gesamten Bundesgebiet ?

Kommentar von manor ,

Im Ruhrgebiet/NRW sollte er ansässig sein. Sorry dafür dass ich vergessen habe das anzugeben.

Kommentar von Apolon ,

Dann sind wir ja schon ein kleines Stückchen weiter.

Was mich jetzt noch interessiert, in welchem Bereich soll er sich denn auskennen ?

Angelegenheiten hinsichtlich Vormundschaft - gesetzliche Regelungen.

oder

Medizinischer Absicherung - fehlerhafte Behandlung von Ärzten / Krankenhaus.

Kommentar von manor ,

In keinster Weise eine Vormundschaftsangelegenheit. Eher zweiteres, falsche Dokumentation, nachweisliche Lügen und das ist erst der Anfang

Kommentar von manor ,

Ich finde leider keine Möglichkeit Dir eine private Nachricht zu schicken. 

Kommentar von Apolon ,

 

 Ich finde leider keine Möglichkeit Dir eine private Nachricht zu schicken.

Dies ist aber sehr eigenartig, nachdem ich in meinem Profil meine Email-Adresse angegeben habe.

Schau mal in dieser Liste nach Fachanwälten für Medizinrecht:

http://www.rechtsanwaltskammer-duesseldorf.de/fachanwaltschaften/fachanwaelte-na...

Antwort
von BlackRose10897, 47

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du dort anrufen. Die nennen Dir dann einen Anwalt und leiten Dich ggf. gleich weiter.

Ich bin bei "Anwalts Liebling" versichert und wenn ich einen juristischen Rat brauche, rufe ich dort an und die leiten mich sofort zur Terminvereinbarung an einen passenden Anwalt weiter und senden auch gleich die Kostenübernahme raus. Bisher brauchte ich es Gott sei Dank nicht oft, aber die Wahl war immer sehr gut ;-)

Kommentar von manor ,

Wir haben zum Glück auch eine RS-Versicherung, habe jetzt
auch schon oft die 24h-Anwaltsberatung am Telefon beansprucht, aber mein Fall
ist so doof, da können mir selbst Fachanwälte nicht spontan Auskunft erteilen. Wir
müssten quasi gemeinsam „Neuland betreten“, was es nicht einfacher macht.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ich habe diese telefonische Beratung nie in Anspruch genommen, sondern wurde immer gleich an einen Fachanwalt in meiner Nähe weitergeleitet und bekam auch immer innerhalb von drei Tagen einen Termin vor Ort.

Aber in dem Fall bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als "Klinken putzen", um einen kompetenten Anwalt zu finden, der sich Deiner annimmt. 

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

P.s.: vielen Dank für das Kompliment 😊

Antwort
von Roebdc, 53

Rechtsanwaltkammer deiner Stadt fragen

Kommentar von manor ,

Die haben mir nur eine Liste mit Namen, Anschrift und Rufnummern entsprechender Anwälte gegeben, mehr Infos habe ich dort, trotz netter Nachfrage, nicht erhalten. Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Kommentar von Roebdc ,

 O. k. danke gerne wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du wohl klinken putzen gehen 🕵🏻🤒🤓

Kommentar von manor ,

Das macht mir nichts aus solange das Ergebnis stimmt. Werde
bei meiner Versicherung anfragen ob sie mehrere Beratungsgespräche bezahlen
würden. Selber kann ich mir das leider nicht leisten.

Antwort
von Schnoofy, 42

http://www.brak.de/fuer-verbraucher/anwaltssuche/

Antwort
von Mignon4, 49

Rufe die zuständige Anwaltskammer an. Dort kann man dir Rechtsanwälte nennen.

Kommentar von Mignon4 ,

@ manor

Danke für das Kompliment. :-)

Die Anwaltskammern dürfen keine Empfehlungen einzelner Rechtsanwälte aussprechen. Sie dürfen nur die Liste herausgeben und du mußt dir dann selbst einen aussuchen.

Eigentlich ist das auch logisch. Die Anwaltskammern müssen die Rechtsanwälte alle gleich fair behandeln und dürfen kein Mitglied bevorzugen.

Ich an deiner Stelle würde mal die einzelnen Namen von den Rechtsanwälten auf der Liste ergooglen. Du wirst die eine oder andere Information über die Anwälte herausfinden. Wichtig sind natürlich die Erfahrungen und Erfolge auf dem Fachgebiet.

Wichtig zu wissen ist aber auch, dass der beste Rechtsanwalt nicht jeden Prozess gewinnen kann. Sein Erfolg hängt größtenteils von der Akten- und Beweislage ab, denn danach entscheiden die Gerichte. Aber zweifellos kennt ein spezialisierter Anwalt die Rechtsprechung in seinem Fachgebiet besser als ein "Wald-Feld-Wiesen-Anwalt" und die ist für die Gerichtsentscheidungen ebenfalls von Bedeutung.

Viel Erfolg! :-)

Kommentar von manor ,

Nochmal danke!!

Kommentar von Mignon4 ,

Sehr gerne.

Antwort
von florian0109, 51

Schau mal auf google, ob es einen "ausgefuchsten" anwalt in deiner nähe gibt 😉

Kommentar von manor ,

Ja schon. Es finden sich auch welche in der Umgebung, aber damit hat es sich auch eigentlich schon. Objektive Bewertungen stehen meist nicht dabei.

Kommentar von florian0109 ,

schau doch mal mit deren namen im internet, denn meistens hatten diese ja schon ein paar sitzungen im gericht. vielleicht findest du da einen, der konsequent seinen Mandanten durch bringt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community