Frage von Noaza, 15

Wie/was degeneriert Verbindungen/Verknüpfungen im Gehirn?

Permanent gibt es neue Verknüpfungen in unseren Gehirnen genauso, wie sie auch bei kein Bedarf abgebaut werden. Aber wie sieht dieser Vorgang aus was genau sorgt dafür?

Antwort
von haku7, 10

Genau das versucht glaube ich das Human Brain Project das mit zig Millionen von € von der EU gefördert wird herauszufinden.

Kommentar von Noaza ,

Somit heißt das es gibt warscheinlich noch keine Antwort aber Interessant ist das ja schonmal.

Danke!

Kommentar von haku7 ,

Sicher gibt es bereits Theorien und Erklärungsversuche dazu. Ob man diese ohne naturwissenschaftlichen / medizinischen Hintergrund kapiert und für irgendwas verwerten kann ist eine andere Sache.

Ich würd jedoch sagen das vom reinen Verstehen warum eine Synapse aufhört zu arbeiten, der Sprung zum Funktionieren des Gehirnes als Ganzes ein gewaltiger sein muss.

Daher kommen komplexe Simulationen zum Einsatz die auf Supercomputern über Monate gerechnet werden um solche Fragen zu klären. Ich denk nicht das man durch reines Überlegen (ohne massive Computerunterstützung) solche Fragen beantworten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten