Frage von ShinigamiRem, 8

Wie/Wann/Wo kann ich ein Kulturelles Jahr machen?

Hey,

Ich habe nächstes Jahr meinen Abschluss und hab bisher noch keine Zusage meiner Bewerbungen bekommen. Da ich mich auch sehr für Historik etc. interessiere, bin ich am überlegen, ob ich ein FKJ (Freies Kulturelles Jahr) mache.

WO? - Ich wohne so bei Wilhelmsaven/Oldenburg die Ecke, und wüsste nicht, wo ich sowas machen könnte. Stimmt es, dass man dann in einem Museum arbeiten darf?

WANN? - Gibt es eine bestimmte Zeitspanne, wann man sich für sowas anmelden kann? (Dafür müsste ich natürlich auch wissen, wo :D)

WIE? - Wenn ich weiß, wo und wann ich mih bewerben kann, wie soll ich das anstellen? Wenn man Dorthin kommt, sieht es besser aus oder? Und sonst ein normales Bewerbungsschreiben?

Danke an alle, die mir helfen können :3

LG, ShinigamiRem

Und noch einen schönen Abend ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 3

Wenn du dich für Geschichte interessierst, dann hast du doch Möglichkeiten, und zwar in:

  • diversen Stadt-/Ortsarchiven;
  • den vielen kleineren und größeren Museen der Region;
  • im Staatsarchiv Oldenburg.

Ich würde dir als Geschichtsinteressiertem das Staatsarchiv in Oldenburg, ggf. das Schlossmuseum in Jever oder das Landesmuseum Oldenburg empfehlen.

Das einfachste wird sein, dass du mit der Archiv- oder Museumsleitung telephonierst oder an sie eine schriftliche Anfrage richtest, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, wie du sie dir vorstellst, und wenn ja, welche Bewerbungsunterlagen du einreichen musst. Ich bin sicher, dass man dir weiterhelfen wird.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von butz1510, 6

Frag mal beim Kulturamt Deiner Stadt nach, die wissen so was und haben vielleicht auch Stellen. Ebenso Theater und andere Veranstaltungshäuser und Kultureinrichtungen. Frag am besten schon jetzt, denn die Stellen für das FKJ sind immer ganz schnell weg. 

http://www.wilhelmshaven.de/kultur\_sport/216.htm

Die Bewerbungen für so was kann man gut googeln und sich daraus etwas zusammenbasteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community