Frage von DieNummerSieben, 60

Wie/wann wird man komplett Taub?

Wenn man nichts mehr hört, ich weiß :) Aber wie genau passiert das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DieNummerSieben,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Arzt

Antwort
von goali356, 19

Dass kann diverse Ursachen haben. Grundsätzlich können die Ursachen im Innenohr oder im Hörzentrum des Gehirns liegen. Es kann z.B. sein, dass fürs hören wichtige Strukturem im Innenohr z.B. die Hörschnecke oder der Hörnerv nicht funktionieren oder auch garnicht vorhanden sind. Auck kann das Hörzentrum des Gehirns unausgebildet sein.

Aber auch nachgeburlich können entsprechnde Schädigungen entstehen die eine taubheit versursachen. So kann es z.B. durch Kinderkrankheiten wie Mumps oder durch andere Infektionen im Kindesalter zueiner taubheit kommen. Eine Kinderkrankhei ist vermutlich auch der Grund warum ich auf einem Ohr komplett taub bin. Aber es kann durch Kinderkrankheiten natürlich  auch eine beidseitige taubheit verursacht werden.

Auch kann es in jedem Alter durch Unfälle geschen. Ein Knall ab etwa 130 Dezibel kann dauerhafte Hörschäden bis hin zur Ertaubung auslösen. Aber auch durch regelmäßige dauerbeschallung mit lauten Geräuschen kann es zur Ertaubung kommen.

Desweiteren kann z.B. ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine
Hirnhautentzündung (Meningitis) taubheit auslösen, wenn hierbei das
Hörzentrum im Gehrin geschädigt wird.

Ansonsten kann es auch durch einen Hörsturz verursacht werden. Hier sind die Ursachen häufig nicht eindeutig festzustellen. Oft entstehen Hörstürze infolge von Stress oder auch durch häufige Lärmaussetzung. Aber es gibt auch Menschen die ohne Risikofaktoren einen Hörsturz bekommen und dauerhaft taub werden. Die ist aber eher selten.

Eine häufige Ursache für Ertaubung im Erwachsenenalter ist auch Otosklerose. Bei diser Krankheit verhärten die Gehörknöchelchen und auch dass Inneohr wird nach einer Zeit geschädigt. Wenn dise Krankheit zuspät erkannt wird, kann es zu einer dauerhaften taubheit kommen. Meist bleibt es aber bei einer Schwerhörigkeit.

Alles in allem kann es also in jedem Alter dazukommen dass man taub wird.

Antwort
von Katharsis036, 31

Durch extrem laute Umgebungsgeräusche.
Viele Soldaten leiden zum Beispiel auf Grund von zu geringem Hörschutz darunter, weil das Gewehrfeuer teilweise so laut war.
Auch Arbeiter in Werken und Fabriken können darunter leiden, z.B. wenn Sachen laut irgendwo dagegen knallen.
Auch beim unbeaufsichtigten Amateurtauchen, kann es zu Problemen kommen. Wenn z.B. zu schnell aufgetaucht wird, kann das Ohr dem wechselnden Druck nicht schnell genug nachgeben.

Kommentar von DieNummerSieben ,

Ist Taubheit dann unheilbar?

Kommentar von Katharsis036 ,

Das hängt davon ab.
Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, um dir wirklich medizinisch korrekten Rat geben zu können. Wenn dir das Thema wirklich auf der Seele brennt, kannst du auch mal bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt nachfragen, wenn du das nächste Mal erkältet bist.

Bei vielen Sachen ist es aber tatsächlich "unheilbar". Entweder ist das Gehör dann wirklich vollständig unbrauchbar oder im anderen Fall nur durch ein Hörgerät wieder einsetzbar.

Antwort
von Mytrylive, 13

Das hat verschiedene Ursachen. Bei mir war es so, das ich nach und nach als kleines Kund nichts mehr hörte. Da haben sich meine Millionen Häärchen, die in der Gehörschnecke sind, abgelegt und wie ,,umgeknickt" das war dann halt so, dass ich plötzlich nichts mehr hörte. Und somit mit 4 Jahren hörgeräte bekam. Es gibt leute, die werden ohne diese Häärchen im Gehörschnecke geboren, oder ohne Funktionierende Häärchen. Und somit sind sie auch Taub.

Wiederrum kann es sein, dass man an einer Mittelohrentzündung gelitten hat und schwerhörig bzw. taub wurde, weil das Gehör dadurch geschädigt wird.

Leute die ganz doll und Laut Musik mit Kopfhörern hören, können sich denken, wenn sie so weiter machen, dass sie später einmal nicht mehe gut oder gar nichts mehr hören.

Dann kann es auch Vererbar sein. Das es in der Familie ist und da schon viele an Schwerhörigkeit oder Taublosigkeit leiden.

Soeben gibt es auch Krankheiten, wie z.b. MLD oder das Stickler Syndrom (und auch andere Erkrankungen) wo man an einer Schwerhörigkeit oder Taublosigkeit leiden kann.

Hoffe ich konnte dir ein wenig die Frage beantworten. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten