Bis zur Höhe von 400 Euro soviele Du willst, nur dieser Betrag darf nicht überschritten werden, sonst fällt Sozialversicherungsbeitrag und Lohnsteuer an!

Bei anderen Arbeitgebern darfst Du soviele 400-Euro-Jobs machen, bis der Betrag von 400 Euro im Monat erreicht ist. Wenn Du bei Deinem eigentlich Chef auf 400-Euro-Basis arbeitest, dann darfst Du nebenher keinen zweiten 400-Euro-Job haben, selbst wenn Du in beiden nur 100 Euro verdienen würdest.
Warum ist das so?
ErsterSchnee am 3. März 2009 19:38 Keine Ahnung, vermutlich weil es in irgendeinem Gesetz so festgelegt wurde. Ich arbeite nämlich einen Monat im Jahr für meinen "Original-Arbeitgeber" (also den, wo ich in Elternzeit bin), und dann muß ich für die Zeit immer in meinem anderen Nebenjob abgemeldet werden. Und da mein Hauptchef Steuerberater ist, werden die das wohl richtig machen. Sie haben mir auch irgendwann mal die Vorschrift genannt, hat mich aber nicht so wirklich interessiert, da ich ja eh nichts ändern kann.
Ich habe jetzt noch im Bundesamt für Familie nachgefragt, und die sagten, dass man so viele 400 Euro jobs haben darf, wie man will, man darf nur in der Summe nicht über die 400 Euro kommen, sonst muss man sich selber sozialversichern. Da hat dein Arbeitsgeber anscheinend was falsch gemacht. Informier dich doch nochmal, vielleicht kannst du deinen enderen Job ja doch machen!
ErsterSchnee am 6. März 2009 11:07 seufz Solange ich nicht bei meinem Chef, wo ich in Elternzeit bin, arbeite, kann ich natürlich soviele 400 Euro Jobs machen, wie die Grenze nicht überschritten wird.
Wenn ich auf 400 Euro-Basis bei meinem Elternzeit-Chef arbeite, kann ich keinen weitern 400 Euro-Job machen.
Du darfst eine Wochenarbeitszeit von 18h nicht überschreiten, Ausnahmen gelten nur in wenigen Fällen (z.B. wenn du "erzieherisch" tätig bist) Mit dieser Wochenarbeitszeit ist vermutlich nicht mehr als ein 400€ Job drin, zumal du einen zweiten VOLL versteuern müsstest.

einen
wenn's da schon 400 Euro gibt:ja
sonst: nein
400-Euro-Jobs darfst Du generell nur bis zu einem Gesamtbetrag von 400 Euro jeden Monat machen...
Super, danke!